Ins neue Jahr grooven

Am 5. Januar lud der Jazz Circle Höngg zur ersten Jam Session des noch unverbrauchten Jahres ein. Wäre die Stimmung an diesem Abend ein Indikator dafür, wie sich 2023 entwickeln wird, dann gäbe es nichts zu befürchten.

Im zweiten Teil des Konzerts darf das Publikum mitmachen. (Foto: René Marin)

Von aussen ist alles ruhig. Die Terrasse des Restaurants Grünwald liegt an diesem Abend im Januar in winterlicher, oder doch eher schon vorfrühlingshafter Ruhe, der Spielplatz ist verwaist, nur aus dem Restaurant hört man gedämpft einige Gäste miteinander plaudern. Doch in der Gartenschüür geht die Post ab. Hier ist heute der Jazz Circle Höngg zu Besuch.

Musik aus Leidenschaft

Am frühen Abend hat der Jazz Circle seine Generalversammlung abgehalten, nun wird der gemütliche Teil des Abends eingeläutet. Publikum wie auch Musiker sind nicht mehr die allerjüngsten, aber stimmungsmässig merkt man davon an diesem Abend nichts – ganz im Gegenteil. Mit viel Spielfreude und Improvisationstalent jammen die acht Musiker des Jazz Circles. Die Leidenschaft und die Freude an der Musik ist deutlich zu spüren und überträgt sich sofort auf die rund dreissig Zuhörenden, von denen ebenfalls viele so wirken, als seien sie nicht zum ersten Mal an einem solchen Anlass zu Besuch.
Gastmusiker*innen sind heute keine eingeladen, stattdessen gibt der Circle einige bekannte und beliebte Stücke zum Besten. Im zweiten Teil des Abends sind dann auch alle musikalischen Zuhörer*innen herzlich eingeladen, sich zu beteiligen. Und das tun diese auch. Mit Tuba, Gesang und Saxophon unterstützen sie die Musiker.

Ein grosses Jubiläum

Mehr als zwei Stunden lang unterhält die Band ihr Publikum bestens. Grauer Januar? Keine Spur. Doch auch der ausgelassenste Abend hat mal ein Ende und so entlässt Miro Steiner, der Präsident des Jazz Circles, die Zuhörer*innen in die dunkle Nacht. Bereits am 2. Februar aber haben diese die Gelegenheit, die Musiker erneut in Aktion zu erleben: Jeden ersten Donnerstag des Monats lädt der Jazz Circle Höngg zu Jam Sessions oder Jazz Happenings mit Gastmusiker*innen ein, im Sommer wie im Winter, entweder im Restaurant Grünwald oder in der Mühlehalde 13’80. Und in diesem Jahr steht noch etwas ganz Besonderes auf dem Programm:  Der Jazz Circle wird zwanzig. Gefeiert wird im Dezember – mit einem Jubiläumskonzert.

0 Kommentare


Themen entdecken