Im Land der Weltmeisterinnen

Nach vier Jahren Pause reisten die Frauen 1 des Sportvereins Höngg wieder ins Trainingslager. In Torremolinos nahe Marbella verbrachten sie fünf intensive, lehrreiche und lässige Tage.

Trainieren, wo andere Ferien machen: Kraft- und Mobilitätssession am Strand. (Fotos: SVH)

Es war eine grosse Gruppe, die der Sportverein Höngg im Februar auf Reisen schickte: Neben 15 Kaderspielerinnen der Frauen 1 und den vier Staffmitgliedern, traten auch sechs Nachwuchsspielerinnen der B-Juniorinnen respektive der Frauen 2 die Reise ins Trainingslager nach Torremolinos an. Ziel war es, an taktischen und technischen Elementen zu feilen und den Teamzusammenhalt zu stärken. Angekommen an einem Samstag stand nach einer Mobility- und Kräftigungs-Session am Strand der erste Theorieblock zum Thema Angriffspressing an und wurde mit einigen Videosequenzen aus dem ersten Freundschaftsspiel veranschaulicht.

Die erste Trainingseinheit fand am Sonntagmorgen statt. Hier wurde an einzelnen hinzuführenden Elementen zum Pressing gearbeitet. Ausserdem hatten die beiden Torhüterinnen ihre erste Goalietraining-Session. Parallel zum Team- und Goalietraining wurde in Kleingruppen von je drei Spielerinnen am technischen Element des Torschusses fokussiert gearbeitet. In der Nachmittagseinheit wurden dann zuerst im «3 gegen 3» die Laufwege für das Pressing auf die Aussenverteidiger einstudiert, um anschliessend das Pressingverhalten nach einem kurzen Abstoss oder Einwurf des Gegners zu vertiefen.

Zurück im Hotel stand für die Spielerinnen der Massagetermin bei einer der beiden spanischen Physiotherapeutinnen an, um die Beine für die kommenden Tage wieder etwas aufzufrischen.

Auch der zweite taktische Block «Chancen herausspielen» wurde am Sonntagabend anhand von Prinzipien und Videoausschnitten interaktiv vorbereitet. Die Inhalte der beiden Trainings vom Montag waren durch die Theorie gegeben und so wurde in verschiedenen Formen neben dem Passspiel auch viel aufs Tor geschossen. Am Abend fand ein Spieleabend statt, an welchem Team und Staff gemütlich zusammen sassen und sich mit verschiedenen Gesellschaftsspielen vergnügten.

Im letzten Training am Dienstagmorgen stand der Spass im Vordergrund: Zum Aufwärmen gabs Fuchsschwanz-Fangis, Frisbee-Rugby und Fussballtennis. Zum Abschluss durfte ein «Mätchli» natürlich nicht fehlen.

Sightseeing in Marbella

Am Dienstagnachmittag ging es schliesslich ins nahe Marbella. Dort wurde unter der Führung von Guide Javier die Altstadt erkundet. Er wusste viele interessante Geschichten rund um die Sehenswürdigkeiten zu berichten. Anschliessend genossen die Spielerinnen ein wenig Freizeit, die sie für Shopping, einige Drinks auf einer Rooftop-Bar oder Fotos am Strand nutzten.

Am Abend stand ein Essen mit den Herren 1, welche zeitgleich in Estepona ihr Trainingslager absolvierten, auf dem Programm (die «Höngger Zeitung» berichtete). Den Abend liessen die Teilnehmenden beider Teams zusammen in einer Bar ausklingen.

Eingesandt von Kilian Fanger

0 Kommentare


Themen entdecken