«Hot Wok»: Das Gute liegt so nah

Die asiatische Küche im Restaurant Hot Wok in Regensdorf lädt zur kulinarischen Reise ein – auch zur Mittagszeit. Der Familienbetrieb bietet neben vielfältigen Menüs auch ein angenehmes Ambiente, einen verlässlichen Lieferdienst und regelmässige Events.

Das «Hot Wok»-Team mit Prashant Nair (zweiter von links). (Foto: dad)

Die kulinarische Reise durch Asien beginnt unmittelbar nach der Stadtgrenze: In Regensdorf, gleich beim «Zänti», liegt das Restaurant Hot Wok. Der Familienbetrieb ist seit 1996 im Gebäude des Gemeinschaftszentrums Roos beherbergt. Fünf verschiedene Küchen stehen zur Auswahl: chinesische, thailändische, indische, japanische und malaysische Gerichte warten darauf, entdeckt zu werden. Letztere sind jene des Heimatlands der Familie.

«Ursprünglich gründete mein Vater das Restaurant, vor elf Jahren habe ich den Betrieb übernommen», sagt Prashant Nair. Schon als Kind arbeitete er in der familiären Gastronomie mit und schliesslich wurde das Restaurant auch seine Bestimmung. Das liege in den Genen, sagt er lächelnd.

Die grosse Karte verspricht neben den Klassikern der asiatischen Küche wie gebratener Reis, Süss-und-Sauer-Variationen, Sushi oder Chopsuey auch Überraschungen. «Aktuell steht das chinesische Gan Sau Gau hoch im Kurs, das ist in der Regel knuspriges Poulet an einer süssen, leicht pikanten Sesamsauce. Auf Wunsch kann es aber mit Rindfleisch oder Tofu zubereitet werden», so Prashant.

Immer ein Renner sind die Spiesschen malaysischer Art an Satay-Sauce. «Falls jemand keine Spiesschen will, servieren wir das Fleisch wie Geschnetzeltes.» Auch beliebt: die Thai-Currys in Rot, Grün oder Gelb. Und wie steht es um die Schärfe? «Wir gehen immer auf die Wünsche der Gäste ein, manche mögen es mild, andere scharf». Prashant und sein Team – insgesamt sind es zehn Mitarbeitende – legen neben dem Essen weiter grossen Wert auf die Servicequalität wie auch auf ein angenehmes Ambiente.

Mittagskarte, Lieferdienst, Catering und Feste

Es muss nicht immer ein Dinner sein, auch die Mittagszeit kann im «Hot Wok» genossen werden: Den Gästen steht an Werktagen sowie am Sonntag die ganze Karte offen. 55 Plätze bietet das «Hot Wok» und bald, wenn es wärmer wird, kommen weitere 60 Plätze auf der grossen Terrasse mit Pflanzen und Palmen dazu.

Wer für den Ausflug nach Regensdorf keine Zeit findet, dem steht der Lieferservice offen, ebenso wird Takeaway geboten, auf Wunsch auch ein Catering – denn beim Restaurant Hot Wok sind grosse Anlässe keine Seltenheit. «Wir haben einen kleinen Saal, der Platz für bis zu 20 Personen bietet, weiter stehen uns zwei grosse Säle für Banketts bis zu 40 und 80 Plätzen zur Verfügung», erklärt Prashant. Ideal für Geschäftsessen oder Familienfeiern.

Damit all das gelingt, vertraut Prashant auf zwei Köche, die seit Jahren für «Hot Wok» engagiert sind. Die Chefs haben die verschiedenen Rezepte verinnerlicht und schwören darauf, alles von Hand zu machen. Selbst die Frühlingsrollen werden, wie alle anderen Gerichte, frisch zubereitet. «Mise en Place» gilt nicht nur in der französischen, sondern ganz besonders in der asiatischen Küche.

Ein Fest zu Ostern

Im «Hot Wok» werden auch Events organisiert, um die kulinarische Reise zu begleiten: Eine Drachenshow gab es am chinesischen Neujahr und der Valentinstag lockte mit einem Buffet für Verliebte. Nun steht Ostern vor der Tür: Ein Lunch-Buffet à discrétion, angerichtet am Sonntag, 31. März, von 11 bis 14 Uhr, wird für österliche Stimmung sorgen. Statt auf Hasen setzt das «Hot Wok»-Team auf eine Bauchtanzshow. Eine Reservation wird empfohlen

Bistro Restaurant Hot Wok

Roosstrasse 40
8105 Regensdorf
Montag bis Freitag:
11 – 14 Uhr / 17 – 22 Uhr
Samstag: 17 – 22 Uhr
Sonntag: 11 – 22 Uhr
Bushaltestelle: Regensdorf, Ostring
044 840 54 07 (auch Lieferdienst nach Höngg)
www.hotwok.ch
www.hotwok-kurier.ch

0 Kommentare


Themen entdecken