Hönggerin steppt sich zur Schweizer Meisterin

Die 19-jährige Isabel Reinecke erreichte bei den Schweizer Meisterschaften im Stepptanz den Sieg in der Kategorie «Elite Solo».

Die Hönggerin Isabel Reinecke bei ihrem siegreichen Solo in der Zürcher Maag Halle. (Foto: zvg)

Die harte Arbeit hat sich ausbezahlt: Als am 10. und 11. September in der Zürcher Maag-Halle die Schweizer Meisterschaften im Stepptanz veranstaltet wurden, war eine Hönggerin ganz vorne mit dabei: Isabel Reinecke holte sich den Sieg in der Kategorie «Elite Solo». «Den Auftritt konnte ich voll geniessen», sagt Reinecke.

Die Choreografie zur Piano-Version von Kanye Wests «Runaway» stammt von Ursina Childs, selbst Schweizer- und Weltmeisterin im Stepptanz, die mit einem frischen und modernen Stil begeistert und der sich laut Reinecke durch hohe Musikalität und rhythmische Vielfalt auszeichnet. «Ursina ist meine Lehrerin im Backstage Studio, wo ich auch schon während meiner ganzen Stepp-Karriere tanze», so die 19-jährige Hönggerin. «Es machte mir unglaublich Spass, dieses schöne Solo vor dem Publikum zu tanzen.»

Auf den Wettkampf habe sich Reinecke auf verschiedenen Ebenen vorbereitet. «Es gibt die rein technische Ebene, die tänzerische Ebene und schliesslich den Ausdruck und die Bühnenpräsenz, alle drei müssen in Einklang sein.» Der ganze Prozess beginnt damit, ein Musikstück auszuwählen, dann wird die Choreografie erstellt, die schliesslich einstudiert werden muss.

Frühe Leidenschaft

Reinecke, die in Höngg aufwuchs und hier lebt, entwickelte früh eine Leidenschaft für das Tanzen. Bereits mit vier Jahren erhielt sie Ballettunterricht. «Als ich schliesslich sieben Jahre alt war, zeigte meine damalige Musiklehrerin in der Schule das Video einer Stepptanz-Show. Ab diesem Zeitpunkt war ich gefesselt und wollte das unbedingt auch machen.»

Seither ist sie Schülerin im Backstage Studio, sie verfolgt aber auch das Balletttanzen weiter. Mittlerweile machte sie die Matura und gönnte sich anschliessend ein Zwischenjahr in Barcelona. «Dort durfte ich eine professionelle Stepptanzausbildung absolvieren und lernte zudem gleich noch Spanisch», sagt Reinecke.

Der Meistertitel bedeutet Reinecke viel. Doch auch wenn das Tanzen Reineckes Leidenschaft ist und sie in der Woche drei- bis viermal dafür trainiert, hat sie noch weitere Ziele. «Ich werde ein Studium an der ETH Zürich in Erd- und Klimawissenschaften beginnen», so Reinecke.

0 Kommentare


Themen entdecken