Höngger Wohnliegenschaft kommt in städtische Hand

Die Stadt Zürich erwirbt für 123,93 Millionen Franken vier Wohnliegenschaften in den Quartieren Wollishofen, Oerlikon und Höngg. Mit dem Erwerb sichert der Stadtrat bezahlbaren Wohnraum.

1
Leere Wohnungen sind in Zürich Mangelware. (Foto: unsplash)

Die Stadt Zürich kauft in den Quartieren Wollishofen, Oerlikon und Höngg vier Liegenschaften und sichert damit 117 Wohnungen und 4 Gewerbeflächen, wie einer Medienmitteilung zu entnehmen ist. Der Erwerb unterstützt das von der Zürcher Stimmbevölkerung beschlossene Ziel, den gemeinnützigen Teil des Mietwohnungsbestandes bis 2050 auf einen Drittel zu erhöhen. Um dieses Drittelsziel zu erreichen, kann der Stadtrat seit 1. Juli 2021 Liegenschaften in eigener Kompetenz erwerben.

Keine Sofortmassnahmen nötig

Die Liegenschaften, erbaut zwischen 1954 und 2018, sind in unterschiedlichem Zustand – von intakt bis sehr gut. Grössere Investitionen in den Gebäudeunterhalt sind derzeit nicht nötig, und die Stadt wird die Objekte im heutigen Zustand weiter bewirtschaften.

Der Stadtrat hat dem Kauf der vier Liegenschaften für 123,93 Millionen Franken, inklusive Transaktionskosten, zugestimmt. Die städtische Stiftung Familienwohnungen erwirbt im Zuge der Transaktion zwei weitere Liegenschaften, die vorwiegend grosse, familienfreundliche Wohnungen umfassen.

Um welche Liegenschaften es sich genau handelt, will die Stadt noch nicht preisgeben. Die Eigentümerübertragung stehe noch aus, wie es auf Anfrage der «Höngger Zeitung» heisst. Bis zu diesem Zeitpunkt sei das Geschäft nicht endgültig abgeschlossen.

Eine Verpflichtung

Dem Geschäft liegt eine Verpflichtung aus dem Projekt «Ensemble» auf dem Hardturm-Areal aus dem Jahr 2018 zugrunde. Damals sagte die frühere Credit Suisse Asset Management (Schweiz) AG der Stadt Zürich den Verkauf von rund 125 Wohnungen zu. Die Rechtsnachfolgerin UBS Fund Management (Switzerland) AG kommt dieser Verpflichtung nun nach.

Gegen den privaten Gestaltungsplan für das Projekt «Ensemble» ist derzeit ein Rekurs vor dem Verwaltungsgericht hängig. Der Stadtrat steht nach wie vor hinter dem Vorhaben und hat grosses Interesse daran, dass das Stadion- und Wohnbauprojekt bald realisiert wird, wie es in der Medienmitteilung heisst.

Quelle: Medienmitteilung Stadt Zürich

1 Kommentare


Peter Keller

8. Juni 2025  —  11:40 Uhr

Um welche Liegenschaften handelt es sich?

Themen entdecken