Höngg profitiert vom VBZ-Fahrplanwechsel

Am 15. Dezember werden verschiedene Buslinien im VBZ-Netz optimiert. Darunter auch die Linie 46, die künftig im 4- und 5-Minuten-Takt zu den Stosszeiten fährt.

(Foto: dad)

Aufgrund der herausfordernden Personalsituation mussten die Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) seit Dezember 2023 punktuelle Angebotsreduktionen am Abend und bei der Tramlinie 15 vornehmen, um ungeplante Kursausfälle zu reduzieren. Mit dem Fahrplanwechsel am 15. Dezember 2024 kehren die VBZ zum Normalfahrplan zurück.

Bei allen Tramlinien sowie den Buslinien 31, 32, 33, 46, 69, 72, 75 und 80 findet der Wechsel vom abendlichen 10-Minuten-Takt in einen 15-Minuten-Takt wieder wie üblich ab 22.30 Uhr, am Freitag und Samstag jeweils ab 24.00 Uhr, statt. Ebenso kehrt die Tramlinie 15 zum 7,5-Minuten bzw. 10-Minuten-Takt zurück.

Ein höherer Takt  

Mit dem Fahrplanwechsel profitieren die Fahrgäste der Linien 46, 66, 67, 76 und 83 von Optimierungen sowie von einem regelmässigeren Fahrtakt oder zusätzliche Abfahrtszeiten. Konkret: Die Linie 46 fährt unter der Woche zwischen 6.45 und 8.30 Uhr öfter, nämlich alle 4 Minuten. Dafür entfallen die bisherigen Zusatzfahrten zwischen Lehenstrasse und Hauptbahnhof. Ab 16 Uhr unter der Woche besteht weiter ein 5-Minuten-Takt ab Bahnhofquai.

Bessere Anschlüsse in der Region

Wie die VBZ ebenfalls mitteilen, werden die Buslinien am Unteren Pfannenstiel laufend optimiert. Auch dieses Jahr finden Anpassungen auf den Linien 910, 912, 916, 918 und 919 statt, hauptsächlich, um optimale Anschlüsse an die S-Bahnen und bessere Verbindungen in die Stadt Zürich zu bieten. Die Linie 912 fährt neu auch am Sonntag im 30-Minuten-Takt. Die Linie 919 verkehrt ab Fahrplanwechsel durchgehend bis 00.30 Uhr bis Zumikon, Dorf. 

Auf der Linie 165 wird zwischen Bürkliplatz und Lindt & Sprüngli von Montag bis Freitag das stark nachgefragte Angebot mit zusätzlichen Kursen unterstützt. In Kilchberg fährt die Linie 161 eine verlängerte Strecke bis in die neue Wendeschlaufe «Kilchberg, Neuweid».

Im Limmattal und im Glattal sind es die Linien 305 beziehungsweise 701, die mit zusätzlichen Abfahrtszeiten und besseren Anschlüssen ein optimiertes Angebot erhalten. Die Busse der Linie 305 fahren zudem neu durchgehend im Halbstundentakt.

Auch nachts guten Anschluss im Limmattal

Das Nachtbusnetz im Limmattal wird wegen Einführung der neuen Nacht-S-Bahn SN11 optimiert. Die Nachtbusse N30, N34 sowie die neue Linie N36 bringen die Gäste von Unterengstringen bis Geroldswil sowie von Schlieren bis Oetwil an der Limmat wie auch in Dietikon gut nach Hause. Die Abfahrtszeiten der Busse werden angepasst, um einen bestmöglichen Anschluss an die Nacht-S-Bahnen zu bieten.

Quelle: Medienmitteilung VBZ

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