Grosses Tennis auf der Waid

Der Waidcup – «das Turnier, das happy macht» – mausert sich allmählich zum grössten Tennisturnier von Zürich.

Das Zentrum für funktionelle Medizin Functiomed unterstützt die Spieler*innen des Tennisturniers Waidcup im TC Waidberg.

Die diesjährige Ausgabe auf der wunderschönen Tennisanlage des TC Waidberg übertraf alle Erwartungen. Sechs Tage, 107 hartumkämpfte Tennismatches, über 30 Grad, weit mehr als 200 tennisbegeisterte Zuschauer, ein Whirlpool und am Ende sechs glückliche Sieger. Das war der Waidcup 2018. Immer grösser, professioneller und einzigartiger wird das jährliche Sommerturnier auf der Waid. Während sechs Tagen wurden in verschiedenen Kategorien, Einzel- und Mixedpartien ausgetragen. Der Waidcup zählt zu den grössten Tennisturnieren der Stadt und zieht mittlerweile Tennisfans und Spieler aus der ganzen Schweiz an. Obwohl der Waidcup in diesem Jahr nochmals um einen Tag ausgebaut wurde, war der Run auf das Turnier derart gross, dass nicht alle Anmeldungen berücksichtigt werden konnten. Highlights gab es in allen Kategorien. Die Spieler schenkten sich nichts und gewisse Paarungen kämpften bis zu vier Stunden in der glühenden Mittagshitze und waren von Krämpfen geplagt.

Abkühlung gesucht – und gefunden

Am Ende half vielen Spielern nur noch die selbstgemachte Bolognese mit Tomaten aus dem hauseigenen Garten oder der Sprung in den – mehr oder weniger – kalten Whirlpool, welcher den Zuschauerinnen und Zuschauern einen wunderbaren Blick auf den Centercourt bot. Und wenn alles nichts mehr half, waren ein Osteopath und ein Physiotherapeut von Functiomed zur Stelle, welche im stark frequentierten Behandlungszelt auf der Anlage teilweise fast schon Wunder bewirkten.
Die Stimmung während des Waidcups war schlicht grandios. Die Freude am Sport zeigte sich auch neben dem Platz. Während einer kurzen Regenpause spielten alle Anwesenden gemeinsam Tischtennis. Egal ob Spieler*innen, Gegner*innen oder Zuschauer*innen, jeder fühlte sich wohl. Und auch zu später Stunde kam die Waid nicht zur Ruh. Die jährliche Waidcup Party dauerte bis in die frühen Morgenstunden. Es wird gemunkelt, dass einige sogar dort übernachteten. Ebenso gab es Gerüchte, wonach die Biergläser des TC Waidberg Löcher haben sollen, aber auch dieses Gerücht kann an dieser Stelle nicht bestätigt werden. 

0 Kommentare


Themen entdecken