Höngger.ch

20°C16°C am 23. September 2018
Ratgeber

Genau die richtige Grösse

15. August 2018 von

Der neue Volvo XC40 bietet viel Platz und einen hohen Komfort.
Foto: Max Hugelshofer

Der neue Volvo XC40 bietet viel Platz und einen hohen Komfort.

Von

Online seit
15. August 2018

Printausgabe vom
16. August 2018
Beitrag bewerten

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Loading...

Der neue Volvo XC40 hat einen Glanzstart hingelegt: Auszeichnung zum Auto des Jahres und rekordverdächtige Verkaufszahlen. Nicht zu Unrecht, wie der Test zeigt.

Kleine SUVs sind im Trend. So ist Volvo mit dem XC40 gerade zur rechten Zeit gekommen. 4,4 Meter lang und ohne Spiegel über 1,8 Meter breit ist er zwar gar nicht so klein, aber immer noch deutlich kompakter und handlicher als seine grossen Brüder XC60 und XC90. Wie die beiden macht er optisch ordentlich etwas her, wirkt modern und durchgestylt, ohne überdesignt oder protzig zu wirken. Ein Beispiel ist der knallorange gehaltene Teppichboden des Testautos. Der gibt dem ganzen Auto eine jung-dynamische Note, wirkt aber in Kombination mit den schwarzen Ledersitzen dennoch elegant. Allerdings bleibt natürlich die Frage, was für eine Falle die orangen Teppiche und Türeinlagen nach fünf Jahren Alltagseinsatz machen.

Mehr Platz als gedacht

Denn der XC40 ist ein Auto, das durchaus auch als Familienkutsche taugt. Innen bietet er erstaunlich viel Platz, nur der Kofferraum ist etwas kleiner als bei grossen SUV. Komfortabel ist er sowieso. Und wenn er wie das Testauto als T5 mit 247 PS daherkommt, könnte er sogar als Sportwagen durchgehen. Dennoch ist er eher ein Langstreckengleiter als ein Sportler. Der T5 mit Allradantrieb ist bei Bedarf für sehr zügiges Beschleunigen gut, ansonsten hält sich der Motor jedoch vornehm zurück, ist leise und frei von Vibrationen.

Komfortabel und sicher

Auch sonst überzeugt der XC40 im Alltag mit einem hohen Komfort. Die Bedienung über den grossen, zentralen Touchscreen ist gewöhnungsbedürftig, aber, wenn man den Dreh mal raus hat, unproblematisch. Freude macht täglich der aus hochwertigen Materialien und mit Liebe zum Detail gestaltete Innenraum. Dutzende Assistenzsysteme machen das Fahren angenehm und vor allem sicher. Eine Schattenseite haben viel Komfort und Leistung natürlich: Der Benzinverbrauch ist beim getesteten T5 mit 7,3 Liter Norm- und 8,5 Liter Testverbrauch eher hoch. Aber mal ehrlich: Es muss kein T5 sein. Auch mit den kleineren Benzinern ist man mehr als ausreichend motorisiert. Und erst noch deutlich sparsamer unterwegs.

Volvo XC40 T5 AWD
Geartronic R-Design
Treibstoff: Benzin
Hubraum: 1969 cm3
Leistung: 247 PS
Drehmoment: 350 Nm
Getriebe: Achtgang automatisch
Gewicht: 1684 kg
Normverbrauch: 7,3 l/100 km
Testverbrauch: 8,5 l/100 km
Testdistanz: 1377 Kilometer
Reichweite: 730 Kilometer
NCAP-Sterne: 5
Laderaum: 460 bis 1336 Liter
Grundpreis: Fr. 55 100 Franken
Testwagenpreis: Fr. 71 895 Franken
Garantieleistungen: 5 Jahre

Kommentare

Hinterlassen Sie einen Kommentar.


500