Gemeinsames Trainingslager verbindet

Als Vorbereitung auf die Rückrunde 15/16 absolvierten die beiden Teams Frauen 1 und Juniorinnen A des SV Höngg vom 13. bis 18. Februar zum ersten Mal ein gemeinsames Trainingslager.

Das Team Frauen 1/Juniorinnen A des SV Höngg im Trainingslager in Lissabon.

Nachdem die politische Situation in der Türkei schwierig geworden war, wählten die Organisatoren diesmal Portugal, genauer Lissabon, als Austragungsort. Die Kombination Frauen und A-Juniorinnen hat sich bereits in der Vorrunde bewährt. Die beiden Teams trainierten mehrheitlich zusammen und unterstützten sich auch in der Meisterschaft gegenseitig. So geht es beim gemeinsamen Trainingslager nebst dem Training auch darum, die Beziehungen unter den Sportlerinnen zu festigen und den Teamgeist zu stärken.
Am Samstag, 13. Februar, trafen sich die 23 Teilnehmenden voller Vorfreude am Flughafen Kloten. Nach einem dreistündigen Flug und einer halbstündigen Car-Fahrt erreichten die neunzehn Spielerinnen und vier Staffmitglieder das Hotel Al Foz in Alcochete, Lissabon.
Nachdem die Zimmer bezogen und die Koffer ausgepackt waren, fand bereits die erste Trainingseinheit statt. Ein leichtes Jogging und einige Kraftübungen sollten die Sportlerinnen auf die kommenden Tage einstimmen.

Spezialtrainings für individuelle Förderung

Von Sonntagmorgen bis Dienstagmittag absolvierten die Spielerinnen fünf Trainingseinheiten unter der Leitung der Trainer der Frauen 1, Kilian Fanger und Barbara Gubler. Bekim Sabedini, Trainer der Juniorinnen A, bereitete die vier Goalies in intensiven Trainings auf die kommende Rückrunde vor. Fabio Bressa, ebenfalls Trainer der Juniorinnen A, nahm sich in diversen Spezialtrainings einzelner Spielerinnen an, um diese individuell zu fördern.
Leider war der portugiesische Windgott den Hönggerinnen nicht allzu wohlgesinnt. So mussten die Sportlerinnen zum Teil gegen Windstärken von nahezu 40 Stundenkilometern kämpfen. Da hiess es, den Ball flach halten und hohe Bälle möglichst vermeiden. Ansonsten waren die Bedingungen nahezu optimal. Der Rasen des Trainingsplatzes war zwar etwas tief, aber in gutem Zustand. Die Temperaturen waren mit durchschnittlich 15 Grad perfekt. Den Teams stand nebst dem Rasenplatz noch ein Kunstrasen zur Verfügung, den sie alleine, und so lange sie wollten, benutzen konnten. Die Hönggerinnen wurden durch Joao Paiva, ehemaliger Nati-A-Spieler in Luzern, und dessen Familie hervorragend betreut.

Höhepunkt des Lagers in Lissabon

Am Dienstagnachmittag war Trainingspause angesagt und die Hönggerinnen unternahmen einen Ausflug nach Lissabon. Alle hatten rund drei Stunden Zeit, diese wundervolle Stadt zu entdecken. Am Abend stand das Champions League Spiel Benfica Lissabon gegen Zenit St. Petersburg auf dem Programm: ein absoluter Höhepunkt des Trainingslagers. Dank den guten Beziehungen von Joao Paiva konnten die Sportlerinnen das Spiel auf der Haupttribüne mitverfolgen. Die Stimmung im Stadion war beeindruckend und der Sieg von Benfica Lissabon dank einem Tor in den Schlussminuten trug dazu bei, dass dies zu einem unvergesslichen Erlebnis wurde.
Am Mittwoch fand noch eine letzte Trainingseinheit statt und am Abend stand dann das Freundschaftsspiel an. Die Spielerinnen durften gegen eine portugiesische Nati-B-Mannschaft antreten. Das Spiel war sehr intensiv und hochstehend. Die Hönggerinnen spielten und kämpften sehr gut, doch machte sich die intensive Trainingswoche und auch der Klassenunterschied zwischen Nati B und 3. Liga bemerkbar, so dass die Schweizerinnen leider eine Niederlage mit nach Hause nehmen mussten.

Gemeinsame Zeit genossen

Auch die gemeinsame Freizeit kam nicht zu kurz. Nebst Besuchen in einer nahegelegenen Bar und einem Teqball-Turnier, einer Mischung aus Tischtennis und Fussball, trugen die gemeinsamen Mahlzeiten, die Zeit zum Ausspannen und die vielen lustigen Erlebnisse zur Förderung des Teamgeists bei.
Am Donnerstagmorgen hiess es dann leider bereits Koffer packen und die Rückreise stand an. Die Anstrengungen der vergangenen Tage waren allen anzusehen, aber es waren alle überaus zufrieden und glücklich mit dem Trainingslager 2016. Dank der grossartigen Unterstützung des ganzen Staff-Teams wurde das Trainingslager in Portugal für alle zu einem unvergesslichen und durchwegs positiven Erlebnis.

Eingesandt von Barbara Gubler, SV Höngg

0 Kommentare


Themen entdecken