Gemeinsam statt einsam

Die Pontoniere des Pontonier Sportvereins Zürich, kurz PSV Zürich, machten sich Ende Juni auf dem Weg, um in Ellikon am Rhein ihr Können unter Beweis zu stellen. Gemeinsam wurde der Fluss beim Einzel- und Sektionswettfahren «gemeistert».

Voller Krafteinsatz bei der Durchfahrt.

Frühes Aufstehen war angesagt bei den Züri-Pontonieren, denn sie waren eine der ersten Sektionen, die beim Rayonwettfahren Ellikon am Rhein starteten. Trotz der Frühe waren alle fit und munter und plapperten fröhlich, während sie im Vereinsbus sassen.
Nach der Ankunft wurden die Taschen abgelegt, der Parcours besichtigt. Der engagierte Jungfahrleiter Peter Keller ging mit allen Teilnehmern den Parcours ab und besprach die einzelnen Posten. Anschliessend gab es eine Übungserklärung von den Elliker Pontonieren. Dann konnte losgestachelt und -gerudert werden! Vier Weidlinge und ein Boot waren für Zürich am Start. Der Parcours lief nicht schlecht, doch für einen Kranz reichte es dieses Mal leider nicht.
Ausgepowert ging es weiter zu einem feinen Lunch. Anschliessend trafen sich alle zur zweiten Übungserklärung für das Sektionsfahren. Beim Sektionsfahren ging es darum, dass ein kompletter Pontonierfahrverein gleichzeitig und im Gleichtakt einen Parcours absolviert. Dies ist die Königsdisziplin der Pontoniere, da wirklich alle
zusammenarbeiten müssen, um ein gutes Ergebnis zu erzielen. Der neue Fahrchef Florim Memedi, der noch Jungpontonier ist – das gab es bis jetzt noch nie in der Pontoniergeschichte – gab
allen Anweisungen. Unter seiner Anleitung wurde der Parcours erfolgreich bewältigt. Zufrieden mit der erbrachten Leistung und mit viel Motivation für das nächste Training verabschiedeten sich die Pontoniere voneinander.

Eingesandt von Simona Censori, Pontonier Sportverein Zürich

Mitmachen erlaubt
Ob Junge oder Mädchen, ob jung – ab acht Jahren – oder junggeblieben – bis 80 Jahre, alle sind willkommen. Wer gerne mehr über den Pontonier Sportverein Zürich erfahren möchte, darf gerne vorbeischauen oder sich unter www.psvz.ch informieren.

0 Kommentare


Themen entdecken