Frisches Quellwasser im Rütihof

Einige der Häuser im alten Dorfkern des Rütihofs erhalten ihr Wasser noch direkt aus einer Quelle im Gubrist. Ernst Geering hat nun einen Brunnen aufgestellt, an dem die Lokalbevölkerung das Quellwasser ebenfalls beziehen kann.

Anwohner*innen dürfen sich gerne am frischen Quellwasser bedienen.

Das Wasser, das in den hiesigen Haushalten aus dem Wasserhahn fliesst, ist «Züriwasser» und wird von der Wasserversorgung aus dem Zürichsee aufbereitet und in die Haushalte verteilt. Doch im Rütihof gibt es an der Hurdäckerstrasse noch einige Wohnhäuser, die von einer eigenen Quelle gespiesen werden. Diese Quelle befindet sich oben auf dem Gubrist und wird von der «Wasserversorgungsgenossenschaft Rütihof» betreut und gewartet. Vor kurzem musste eine neue Fassung für die Quelle her, auch die Leitungen in die Häuser wurden im Zusammenhang mit den aktuellen Bauarbeiten an der Hurdäckerstrasse neu verlegt.
Bei dieser Gelegenheit hat Ernst Geering, der mit seinem Haus einer der Anwohner der Wasserversorgungsgenossenschaft ist, einen neuen Brunnentrog im Rütihof installieren lassen, der das Überwasser auffängt. Ganz versteckt am hintersten Ende der kleinen Sackgasse, die in die Hurdäckerstrasse mündet, befindet sich nun dieser zweite Brunnen, aus dem das frische Quellwasser sprudelt. «Das Trinkwasser wollte ich den Bewohner*innen des Rütihofs zur Verfügung stellen. Das Wasser ist geprüft und schadstofffrei, wer möchte, darf sich hier gerne seine Flaschen abfüllen», erklärt Geering. Das Wasser sprudelt mit einer Geschwindigkeit von 26 Liter pro Minute aus dem Brunnenrohr und gilt als hartes Wasser. Sicherlich nicht nur an heissen Tagen eine erfrischende und gesunde Alternative zu Leitungs- oder Mineralwasser.

0 Kommentare


Themen entdecken