Fahrbericht: Honda HR-V, ein kleiner Hochbeiner

Autos mit hoher Sitzposition sind gefragt. Obschon sie mit Offroad ausser dem Look kaum etwas gemein haben, schleppen viele einen schweren Allradantrieb mit sich rum. Beim Honda HR-V ist dieser konsequenterweise nicht erhältlich. Ein Fahrbericht.

Die SUV-Welle rollt weiter. Nachdem in der Kompaktklasse Nissan Qasqai und Co. mächtig Staub aufgewirbelt haben, sind nun die noch Kleineren dran. Opel Mokka, Suzuki Vitara und Nissan Juke verkaufen sich glänzend. Sie alle kommen im Offroad-Look daher und treiben auf Wunsch alle vier Räder an. Wenn man im Berggebiet lebt, mag dies sinnvoll sein, einem Grossteil der europäischen Autokäufer jedoch bringt der Allradantrieb nur Nachteile: Er ist teurer, potenziell anfälliger und bringt vor allem mehr Gewicht. Und mehr Gewicht bedeutet mehr Verbrauch. So gesehen ist es nichts als konsequent, dass Honda beim neuen HR-V, der genau in die neue Nische zielt, Allrad nicht einmal optional anbietet. Das mag das kleine Auto in der Schweiz ein paar Sympathien kosten. Wenn man nicht gerade in einen Schneesturm gerät, vermisst man die vier angetriebenen Räder im Alltag jedoch nicht.

Lieber Asphalt als Dreck

Denn der HR-V mag zwar aussehen wie ein kleiner Kraxler, er ist es jedoch definitiv nicht. Dafür ist er ein ausgesprochen praktisches, komfortables und sparsames kleines Alltagsauto. Es gibt nicht viel zu mäkeln am mit dem 1.6-Liter-Dieselmotor ausgestatteten Testwagen. Die 120 PS des Motors reichen für ansprechende Fahrleistungen. Trotzdem bleibt der Durst mit 4,1 Liter Norm- und 4,9 Liter Testverbrauch vorbildlich gering. Das Fahrverhalten ist unspektakulär, auffällig ist in Zeiten allgegenwärtiger Sportlichkeit die weiche Federung. Sie passt zu den bequemen Sitzen und dem für die Grösse des Autos guten Platzangebot. Auch der Kofferraum schluckt einen Grosseinkauf ohne Murren. Und wenn das Transportgut mal sperriger wird, dann lassen sich die Rücksitze mit einem Griff zu einer flachen Ladefläche umklappen. Als Honda-Spezialität lassen sich auch wie im Kino die Sitzflächen hochklappen und man kann dann sogar eine kleine Palme stehend transportieren.

Technik
Honda HR-V 1.6 i-DTEC Executive
Treibstoff: Diesel
Hubraum: 1597 cm3
Leistung: 120 PS
Drehmoment: 300 Nm
Getriebe: Sechsgang manuell
Gewicht: 1404 kg
Normverbrauch: 4,1 l/100 km
Testverbrauch: 4,9 l/100 km
Testdistanz: 1622 km
Reichweite: 1220 km
Abgasnorm: Euro 6
NCAP-Sterne: 5
Laderaumvolumen: 470 bis 1533 Liter
Grundpreis: 31 000 Franken
Testwagenpreis: 31 750 Franken
Garantieleistungen: 2 Jahre

0 Kommentare


Themen entdecken