Fahrbericht: Gut gebrüllt, starker Löwe

Mit dem 308 SW hat Peugeot einen praktischen und eleganten Kombi auf dem Markt. Als GT, mit 180 PS starkem Dieselmotor, ist er das ideale Reiseauto. Ein Fahrbericht.

Elegant, praktisch und stark: der Peugeot 308 SW GT.

Peugeot und die Kompaktklasse, das ist eine Beziehung voller Auf und Ab. Anfang der 2000er Jahre landeten die Franzosen mit dem 307 einen veritablen Hit. Das Auto liess sich damals in keine Schublade stecken, vor allem der SW fuhr irgendwo zwischen die Kategorien Kombi und Van, bot viel Platz, war aber dennoch kompakt und weniger kastenhaft als ein Van.

Der Vorgänger floppte

Mit der ersten Generation des 308 wollten die Peugeot-Ingenieure am Erfolg anknüpfen und bauten ihren Kompakten wiederum höher als üblich. Doch diesmal ging die Rechnung nicht auf. Ob sich die Anforderungen der Kunden geändert hatten, oder ob der 308 nur zu schwer und zu polarisierend designt war? Auf alle Fälle liefen die Verkäufe nie so richtig. Also änderte Peugeot das Rezept und entwickelte mit dem 308 der zweiten Generation einen Kompakten, bei dem der Bestseller der Klasse, der VW Golf, deutlich Pate gestanden hat. Flacher, sportlicher und vor allem unauffällig und elegant gezeichnet kommt der neue Franzose gut an. Als SW genannter Kombi bietet er nicht nur viel Platz fürs Gepäck, er sieht sogar noch besser aus als der Fünftürer. Er ist nicht riesig, für den Alltag reicht allerdings das Platzangebot bei Weitem. Nun hat Peugeot die sportlichen GT-Versionen nachgeschoben. Das Rezept: Hochwertige Ausstattung und unter der Haube ein starker Benziner oder Diesel. Bei der getesteten Diesel-Variante leistet das Triebwerk 180 PS und, noch viel wichtiger, 400 Newtonmeter Drehmoment. Diese Kräfte haben mit dem 1,5 Tonnen schweren Kompaktkombi ein leichtes Spiel. Wenn man will, ist man mit dem 308 SW GT sehr sportlich unterwegs.

Komfortabler Gleiter

Doch der Sport ist nicht seine Paradedisziplin. Dazu passen weder die komfortable Sechsstufen-Automatik noch die noble Ausstattung und das angenehme Fahrwerk. Diese Eigenschaften machen den 308 SW GT jedoch zum komfortablen Gleiter. Zügige Autobahnfahrten passen ebenso zum Charakter des Kombis wie gemütliches Gondeln über Landstrassen. Die Kilometer schmelzen nur so dahin, der Peugeot wirkt angenehm entschleunigend. Doch wenn einmal ein Pass dazwischenkommt, dann kann der Löwe zwischendurch auch seine Krallen ausfahren. Sofern dies nicht allzu oft passiert, hält sich der Durst des Peugeot angenehm in Grenzen. 4,1 Liter Norm- und 5,6 Liter Testverbrauch sind gute Werte – besonders für ein so kräftig motorisiertes Auto. Der komplett mit Leder, Navi und allen möglichen Komfort- und Sicherheitsassistenten ausgestattete Testwagen kostet knapp 50 000 Franken. Ausstattungsbereinigt ist dieser Preis deutlich niedriger als beim Vorbild aus Wolfsburg.

Technik
Peugeot 308 SW GT Blue HDI S&S
Treibstoff: Diesel
Hubraum: 1997 cm3
Leistung: 180 PS
Drehmoment: 400 Nm
Getriebe: Sechsgang automatisch
Gewicht: 1500 kg
Normverbrauch: 4,1 l/100 km
Testverbrauch: 5,6 l/100 km
Testdistanz: 563 Kilometer
Reichweite: 1292 Kilometer
Abgasnorm: Euro 6
NCAP Sterne 5
Laderaumvolumen: 660 bis 1660 Liter
Grundpreis: 42 700 Franken
Testwagenpreis: 48 500 Franken
Garantieleistungen: 2 Jahre

0 Kommentare


Themen entdecken