«Es ist Zeit für einen Wechsel»

Nach 20 Jahren tritt Bernhard Meier als musikalischer Leiter der Hönggermusik zurück. Der Dirigent kann auf eine intensive und schöne Zeit im Orchester zurückblicken.

Bernhard Meier und das Orchester vom Musikverein Zürich-Höngg. (Bild: zvg)

Nach zwei spannenden Jahrzehnten ist es an der Zeit für etwas Neues im Leben von Bernhard Meier. «Einen konkreten Plan habe ich momentan aber noch nicht», sagt er. «Ich will loslassen und durchatmen», äussert sich der Dirigent und Berufsmusiker über die Gründe seines Rücktritts beim Musikverein Zürich-Höngg. Er könne sich in Zukunft aber vorstellen, wieder mit einem Orchester zusammenzuarbeiten. «Privat werde ich sicher Konzerte besuchen und mich als Musiker weiterbilden», so Meier.
Die Höhepunkte in seiner Zeit als musikalischer Leiter der Hönggermusik seien einerseits die Wettbewerbe gewesen, andererseits aber auch Auftritte an Hochzeiten von Orchestermitgliedern, so der Musiker. Dabei sei auch stets das Zwischenmenschliche sehr wichtig gewesen. «Nach 20 Jahren lernt man einander schon kennen», so Meier. «Ich habe diese Menschen ins Herz geschlossen.» Dank dem Verein seien auch einige Liebesbeziehungen und langjährige Freundschaften unter den Mitgliedern entstanden. Bei Probewochenenden vor grösseren Auftritten habe man viel Zeit miteinander verbracht und sich daher immer gut austauschen können. «Das wird mir sicher sehr fehlen», sagt Meier. Doch man werde auch zukünftig in Kontakt bleiben, ist er sich sicher.

Zwei harte Corona-Jahre

Während der Corona-Pandemie musste sich auch die Hönggermusik grossen Herausforderungen stellen. «Es war eine sehr schwierige Phase. Es gab Monate, da durfte man sich gar nicht sehen», so Meier. Und da Blasinstrumente im Verbreiten von Aerosolen auch noch besonders risikoreich sind, gab es Phasen, in denen man sich nur virtuell getroffen habe. «Schwierig war auch, dass sich fast jeden Monat die Gesetzeslage wieder änderte», erinnert sich Meier. So habe man sich stets auf andere Umstände einstellen müssen. «Einmal spielten wir mit 14 Leuten in einer Turnhalle, weil wir fünf Meter Abstand einhalten mussten.»

Gegenseitiger Respekt und Kreativität

Die professionelle und gute Zusammenarbeit mit den Menschen in den Führungsgremien hat Meier stets sehr geschätzt. «So konnte man das Orchester langfristig mit Kreativität voranbringen», sagt Meier. Die gemeinsame Entwicklung sei geprägt gewesen von gegenseitigem Respekt. «Und das ist nicht selbstverständlich.» Auch von seinem Nachfolger Enrico Calzaferri ist er überzeugt. «Er ist fachlich und menschlich brillant», sagt Meier. 

Von Laura Hohler

Neuer Dirigent gefunden

Der Musikverein Zürich-Höngg hat einen Nachfolger für Bernhard Meier gefunden: Ab Februar 2023 wird der 36-jährige Enrico Calzaferri neuer Dirigent des Blasorchesters werden. Calzaferri studierte Blasmusikdirektion und Euphonium an der Hochschule der Künste in Bern und schloss seinen Bachelor im Jahr 2011 ab.

0 Kommentare


Themen entdecken