Ersatzlinie «46E» wird gestrichen

Die VBZ teilen mit, dass die Linie 46 auch ohne Verstärkungen die Kundennachfrage deckt.

1
Die Ersatzlinie 46E wird ab Januar gestrichen. (Foto: dad)

Stadtrat Michael Baumer, Vorsteher des Departements der Industriellen Betriebe, und die Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) schauten an ihrer Jahresmedienkonferenz am 6. Dezember anlässlich des Fahrplanwechsels auf das vergangene Jahr zurück und boten einen Ausblick auf das nächste Jahr. Dabei wurde auch das Ersatzkonzept für die Baustelle Limmattal- und Hönggerstrasse thematisiert.

Aufgrund der Bauarbeiten wurde die Linie 46 von Montag bis Freitag zwischen dem Bahnhofquai und der Wartau durch zusätzliche Kurse der Linie «46E» verstärkt. Eine Nutzungsanalyse habe nun gezeigt, dass die Linie 46 auch ohne Verstärkungen die Kundennachfrage deckt, teilen die VBZ auf Anfrage der «Höngger Zeitung» mit. Daher wird die Linie «46E» ab Januar 2023 gestrichen.

Die Linie 46 wird im Januar zum regulären Fahrplan wechseln und verkehrt in den Stosszeiten wieder alle fünf statt alle sechs Minuten. Es bleibe jedoch ein zusätzlicher Kurs im Umlauf, um die Wendezeiten an den Endpunkten zu erhöhen, so die VBZ. Die Betriebsstabilität werde sich so verbessern. 

Temporäre Anpassungen

An der Medienkonferenz wurde auch bekannt, dass die angespannte Personalsituation im Fahrdienst wegen steigender krankheitsbedingter Ausfälle zu den grossen Herausforderungen gehöre. Um die Fahrplanstabilität hochzuhalten und ungeplante Kursausfälle zu reduzieren, müssen die VBZ per 9. Januar 2023 deshalb weitere Angebotsanpassungen auf verschiedenen Tram- und Buslinien umsetzen. So bleibt beispielsweise die Linie 15 weiterhin eingestellt und die Linie 17 wird ab 20.30 Uhr sowie sonntags eingestellt. Die Linie 89 wird montags bis samstags ab 21 Uhr und am Sonntag ganztags nur bis zum Strassenverkehrsamt statt bis zur Sihlcity fahren.

Alle weiteren Informationen finden Sie hier.

1 Kommentare


Andi

15. Dezember 2022  —  15:41 Uhr

Es ist Herrn Baumer wohl entgangen, wie überfüllt die Busse der Linie 46 sind. Egal zu welcher Tageszeit. Aus seinem warmen Büro heraus, kann er gut solche Entscheide treffen. Dass die Ersatzbusse der Tramlinie 13 nie pünktlich sind und das Umsteigen am Escher Wyss Platz mühsam ist, interessiert bei den VBZ auch niemanden. Es ist mir ein Rätsel, warum die Ersatz-Busse nicht bis zum Sihlquai fahren können. Das ging, aber nur während einer Baustelle.

Themen entdecken