Abbruch der Brücke bei der Segantinistrasse

Am Mittwochmorgen, dem 4. Oktober, war es soweit: Die über 60 Jahre alte Brücke in der Segantini- über die Holbrigstrasse wurde abgebrochen.

Die Brückenplatte wird abgebrochen. (Foto: Petra England)
Die Brücke war bereits über 60 Jahre alt. (Foto: Petra England)
Im Zuge der Bauarbeiten an der Segantinistrasse war der Zeitpunkt gekommen, die Brücke zu sanieren. (Foto: Petra England)
Die Bauarbeiten im Bereich der Brücke dauern voraussichtlich noch bis zum 20. Dezember. (Foto: Petra England)
1/4

Es war ein kleines Spektakel und auch ein Meilenstein, wie das Tiefbauamt der Stadt Zürich schreibt: Am Mittwoch, 4. Oktober, wurde die Brücke in der Segantini- über die Holbrigstrasse abgebrochen. Entfernt wurden zwei Brückenplatten, die jeweils um die 30 Tonnen schwer sind (siehe Bildergalerie).

Die Brücke war bereits über 60 Jahre alt. Nun, im Zuge der Bauarbeiten an der Segantinistrasse, war der Zeitpunkt gekommen, die Brücke zu sanieren. Die Bauarbeiten im Bereich der Brücke dauern voraussichtlich noch bis zum 20. Dezember.

Sorge um die Bäume

Im Vorfeld äusserten Anwohnende gegenüber der «Höngger Zeitung» ihre Sorge um die stattlichen Bäume, die bei der Brücke stehen. Das sei unbegründet, wie Markus Gerber, Projektleiter beim Tiefbaumt, damals mitteilte.

Alle Bäume bleiben erhalten, allerdings müssen einzelne Sträucher für die Brückensanierung zurückgeschnitten werden. Diese Arbeiten erfolgen unter der Aufsicht eines Baumpflegers.

Umleitung

Die Erschliessung der Liegenschaften, östlich der Brücke der Segantinistrasse, erfolgt vorübergehend über die Gsteigstrasse und den Verbindungsweg zwischen dem Vogtsrain und der Segantinistrasse 36.

Der Verkehr wird im Bereich des Verbindungsweges als Engpass mit einer provisorischen Lichtsignalanlage gesteuert. Das Tiefbauamt der Stadt Zürich informiert auf seiner Website ausführlich über die Bauarbeiten.

Das Tiefbauamt der Stadt Zürich informiert auf seiner Website ausführlich über die Bauarbeiten.

0 Kommentare


Themen entdecken