Erfolgreiche Züglete im Wohnzentrum Frankental

Generalstabsmässig geplant, ging der Umzug der 14 Bewohnerinnen und Bewohner am 11. Mai in die Wohnpavillons erfolgreich über die Bühne.

Ein neu eingerichtetes Pavillon-Zimmer.

Unglaublich, wieviel Material an diesem einen Tag ausgeräumt, gepackt, geschleppt und wieder eingeräumt werden musste. Klar war nur eines: Am Abend mussten sämtliche Zimmer wohnlich eingerichtet und die bestehenden Räume im Haus 414 leer sein.
Nachdem die Mitarbeitenden der Wohngruppen, des technischen Dienstes, die Lernenden und die Institutionsleitung den ganzen Tag geschuftet hatten, waren alle Zimmer pünktlich um 18 Uhr bezugsbereit.

Aufregung war gross

Die Aufregung am ersten Abend war gross: neue Räume, gemischte Wohngruppen, zwei Betreuer-Teams, und dann diese Klimageräte, die sich nicht ganz einfach einstellen liessen… Umso erstaunlicher war, dass alle Bewohnerinnen und Bewohner gut schlafen konnten und sich die Aufregung sehr schnell legte.
Anlässlich der 33. Mitgliederversammlung des Vereins Wohnzentrum Frankental von Ende Mai konnten sich die zahlreich erschienenen Mitglieder bei einem Augenschein ein Bild der Wohnpavillons machen. Sie zeigten sich beeindruckt von der Wohnlichkeit dieser «vorübergehenden», sprich für etwa 14 Monate bewohnten Räumlichkeiten. Am gleichen Anlass wurden Marie-Luise Graf nach sieben und Mario Lustenberger nach 17 Jahren intensiver und sehr erfolgreicher Tätigkeit in der früheren Betriebskommission und dem jetzigen Vorstand verdankt und verabschiedet. Mit Liliane Forster wurde eine in Höngg bestens bekannte und engagierte Persönlichkeit neu in den Vorstand gewählt.

Flexibilität erstaunt und erfreut

Nach vier Wochen ist nun der Alltag in den Wohnpavillons eingekehrt. Die Bewohner finden sich gut zurecht, und im Moment sieht es so aus, als ob sie gerne für immer dort bleiben würden. Es ist ein lebendiges Wohnen in der grossen Gemeinschaft, und es ergeben sich laufend neue Kontakte. Die Flexibilität der Bewohnerinnen und Bewohner erstaunt und erfreut gleichermassen.

Eingesandt von Ueli Zolliker, Institutionsleiter Wohnzentrum Frankental

0 Kommentare


Themen entdecken