Eine unvergessliche Ferienreise

Die diesjährigen Aktivia-Ferien der Pfarrei Heilig Geist führten nach Bad Wörishofen im Allgäu. Die Teilnehmenden erwartete ein volles Programm.

Die Aktivia-Reisegruppe verbrachte eine schöne Ferienzeit im Allgäu. (Foto: zvg)

Es war eine bunte Schar von zwanzig rüstigen und unternehmungslustigen Senior*innen, die sich am 7. August aufmachte, die diesjährigen Ferien der Aktivia-Gruppe der Pfarrei Heilig Geist im bayerischen Allgäu zu verbringen. Ihr Ziel: Bad Wörishofen. Begleitet wurden die Teilnehmenden von Nicole Jacot, Sozialarbeiterin der Pfarrei Heilig Geist, Patricia Lieber, ebenfalls Sozialarbeiterin sowie Markus Schulthess, dem Carunternehmer.

Im Kurort gab es einiges zu entdecken. Neben den vielen kleinen Läden und Restaurants lud auch das Gedenken an Pfarrer Sebastian Kneipp zum Ausprobieren ein: Überall in der Stadt gab es Becken mit eiskaltem Wasser zum Wassertreten, eine Behandlungsmethode der Hydrotherapie, basierend auf der Grundlage von Kneipp. Zu erwähnen ist auch der Barfussweg durch den Kurpark, der über verschiedene Unterlagen wie Tannzapfen, Kieselsteine, Sand oder durch Morast führte – ein sinnliches, nicht nur Wohlbehagen bietendes Erlebnis, das aber schliesslich bei vielen für Erheiterung sorgte.

Schmunzeln in Ulm

Das Programm beinhaltete auch Ausflüge mit verschiedenen Highlights: Der spartanische Alltag der Kartäusermönche in tagelangem Schweigen hat die Teilnehmenden beeindruckt. Eine Führung durch die Ulmer Altstadt mit der Führerin, die unzählige Zoten zum Besten gab, sorgte für Schmunzeln. Der anschliessende Besuch des Münsters mit dem höchsten Kirchturm der Welt war hingegen besinnlich. Weiter lud die Schifffahrt auf dem Ammersee zum Träumen ein, ebenso wurde die Brauerei Irsee und in das Bauernhofmuseum Illerbeuren besucht.

Es gab also vieles zu erleben für die Reisegruppe. Nach acht Reisetagen, reich an neuen Eindrücken und gesättigt mit vielen Gesprächen, kehrten alle Teilnehmenden wohlbehalten nach Höngg zurück. Das mit Vorfreude auf den September 2023: Dann soll die nächste Aktivia-Ferienreise stattfinden.

0 Kommentare


Themen entdecken