Eine Messe für den Frauenchor

Der Frauenchor Höngg präsentiert ein neues Programm mit Musik der Romantik und Gregorianik.

Der Chor bei einem Auftritt im Dezember im Riedhof. (Foto: Jacques Schindler)

Seit dem letzten Konzert des Frauenchors Höngg mit «Love Songs aus aller Welt» sind anderthalb Jahre vergangen. In dieser Zeit haben einige neue und talentierte Sängerinnen den Chor bereichert.

Gestärkt durch die frischen Stimmen wurde unter der Leitung von Daniel Manhart intensiv an einem neuen Programm gearbeitet, das nun zur Aufführung in der reformierten Kirche gelangt. Der Schwerpunkt liegt auf der Musik von Josef Gabriel Rheinberger, einem bedeutenden Vertreter der Romantik.

Rheinberger, 1839 in Vaduz geboren und sein ganzes Leben lang als Komponist und Musikpädagoge in München tätig, zählt zu den erfolgreichsten Komponisten seiner Zeit. Als Hofkapellmeister des exzentrischen Bayern-Königs Ludwig II. nahm er seit 1877 eine zentrale Position innerhalb der Kirchenmusik ein.

Seine Messe in A-Dur, komponiert für einen dreistimmigen Frauenchor, bildet den roten Faden des Konzerts. Die Orgelbegleitung, ausgeführt vom renommierten Organisten Stefan Schättin, erweitert den dreistimmigen Satz zur Vierstimmigkeit. Die Messe erklingt weich und melodisch, harmonisch vom ersten bis zum letzten Ton. Sie wird durch Orgelstücke, ebenfalls von Rheinberger, abgerundet.

Im Kontrast zur Mehrstimmigkeit von Rheinbergers Messe, steht die Musik der Gregorianik. Einstimmig und a cappella strahlen diese mittelalterlichen Gesänge eine besondere Faszination aus und verbreiten einen Hauch von Mystik.

Frauenchor Höngg: Musik der Romantik und Gregorianik

Sonntag, 4. Februar, 17 Uhr
Reformierte Kirche Höngg
Eintritt frei / Kollekte

www.frauenchorhoengg.ch

0 Kommentare


Themen entdecken