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Ratgeber

Ein gelungener Umzug

17. Februar 2015 von

Foto: zvg

Alex Amstad

Von

Online seit
17. Februar 2015

Printausgabe vom
19. Februar 2015
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Ein offizieller Umzugstermin steht bereits wieder vor der Tür. Jährlich wechseln im Kanton Zürich rund 10 000 Haushalte ihre Wohnungen. Ein solcher Umzug darf nicht unterschätzt werden, denn er beinhaltet auch für die Objektabgabe einige knifflige Punkte.

Damit ein solcher Wohnungswechsel reibungslos vonstattengeht, ist eine gute Planung äusserst hilfreich und wird von Immobilienbewirtschaftungen sehr empfohlen. Auch diese werden den ausziehenden Mietern für gute Vorbereitung und Mithilfe bei der Objektabgabe dankbar sein. Dadurch kann wesentlich dazu beigetragen werden, dass es für alle involvierten Parteien einfacher und unkomplizierter abläuft.

Wie kann ein Umzug stressfrei über die Bühne gehen?

Ein Wunschabgabetermin kann frühzeitig mit der Bewirtschaftung vereinbart werden, das vermeidet Stresssituationen. Nebenräume wie Keller, Estrich, Velo- und Kinderwagenraum, Garagenplatz oder Milch-und Briefkasten und weitere dürfen beim Umzug sowie bei der Reinigung der Wohnung nicht vergessen werden. Grössere Schäden oder auch ein Schlüsselverlust sollten bereits vorgängig der Bewirtschaftung gemeldet werden. Vorhandene Bohr- und/oder Nagellöcher müssen fachmännisch verschlossen werden – aber Vorsicht ist geboten: nur in Lochgrösse. Bei vorgenommenen Veränderungen am Mietobjekt, welche die neue Mietpartei nicht übernimmt, ist der ursprüngliche Zustand wiederherzustellen. Für die Schlussreinigung kann ein Reinigungsunternehmen engagiert werden, welches eine Abgabegarantie vorsieht. Damit können unangenehme, zeitliche Verzögerungen verhindert werden. Ein Umzug muss den zuständigen öffentlichen Stellen wie Einwohnerkontrolle, Strom-, Gaswerk, Telekom-Anbietern, Bank, Post, Versicherungen und/oder Schulen frühzeitig und termingerecht mitgeteilt werden. Die meisten Bewirtschaftungen haben spezielle Merkblätter, in welchen die vielseitigen Aufgaben und Vorbereitungen für die Abgabe noch detaillierter aufgelistet sind. Aber bereits mit den obengenannten Inputs ist ein Wechsel keine Hexerei mehr. Bei Unklarheiten oder Fragen wird die zuständige Bewirtschaftung sicherlich gerne weiterhelfen.
Das Rhombus-Team wünscht einen gelungenen Umzug!

Rhombus Partner Immobilien AG
Alex Amstad
Stellvertretender Leiter Bewirtschaftung
Hönggerstrasse 115
8037 Zürich
Telefon 044 276 65 65
www.rhombus.ch

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