Ein frisch poliertes Juwel

Die Allwetter-Anlage des Turnvereins Höngg auf dem Hönggerberg erstrahlt in neuem Glanz. Im Frühling wurde sie saniert und hat unter anderem einen neuen Belag erhalten. Nun wurde die Anlage wiedereröffnet.

Vor dem Deckbelag bauten die Arbeitenden den Schwarzbelag ein.
Erstrahlt in neuem Glanz: Die Allwetter-Anlage des TV Höngg.
1/2

Der Zahn der Zeit hat seine Spuren auch auf der Allwetter-Anlage des TV Höngg hinterlassen. Dies konnte der Turnplatz mit Spielfeld, Laufbahn und Weitsprung an der Kappenbühlstrasse hoch über Höngg nicht länger verbergen. Jedes Jahr musste er jeweils im Frühjahr aufwendig repariert werden, damit darauf unfallfrei gerannt, geturnt und gespielt werden konnte. Kurz: Der Platz, der 1921 gekauft wurde, drohte von einem Juwel zu einem unbrauchbaren Stück Land zu verkommen, wie Vereinspräsident Robert Zwicky anlässlich der Generalversammlung von Anfang März erklärte.

Die Mitglieder des Turnvereins folgten daher einstimmig dem Antrag des Vorstands, die Anlage zu erneuern. Ausserdem stimmten sie zu, die Finanzierung teilweise mit von ihnen gewährten Darlehen und Spenden zu stemmen. Die Mitglieder hielten Wort, zeigten sich in der Folge sehr grosszügig und steuerten über die Hälfte an die Sanierungskosten bei. Das darf einerseits als Vertrauensbeweis für den Vorstand gewertet werden, andererseits zeigt es die grosse Bedeutung, welche die Allwetter-Anlage für den Verein und seine Mitglieder noch immer hat. So wird sie beispielsweise von den über 100 Jugendlichen aus den Jugendabteilungen rege genutzt. Der Sportplatz mit Laufbahn und Weitsprung ist aber nicht nur für den Turnverein wichtig, sondern für das gesamte Quartier respektive die Schulen: Die Schulhäuser in Höngg führen regelmässig ihre Sporttage auf der Allwetter-Anlage durch.

Die eigentlichen Bauarbeiten starteten Mitte Mai. Den Auftrag dafür erhielt die Walo Bertschinger AG, für die es eine Rückkehr an eine alte Wirkungsstätte war: Die Baufirma hatte bereits 1975 den Allwetterplatz erstellt. In einem ersten Schritt wurde der alte Kunststoffbelag entfernt und der Teerbelag freigelegt, der auch als Grundlage für den neuen Belag dient. Danach wurden die Randsteine ersetzt oder neu befestigt. Schliesslich begann der eigentliche Einbau des neuen Belags: zuerst eine Schicht Schwarzbelag, gefolgt von der roten Deckschicht mit Granulat. Zu guter Letzt wurden per Ende Juni die Markierungen angebracht und der neue Turnplatz, die Laufbahn und die Weitsprunganlage konnten ab sofort wieder uneingeschränkt benutzt werden.

Die Einweihung des Sportplatzes feierten die Turnerinnen und Turner Mitte August mit einem kleinen und Corona-konformen Apéro, bei dem die renovierte Anlage ausgiebig bestaunt werden konnte. Gut 50 Mitglieder folgten der Einladung und nutzten die Gelegenheit, sich nach der langen Corona-bedingten Pause wieder einmal zu sehen, sich auszutauschen und die Geselligkeit hochleben zu lassen.

Eingesandt vom TV Höngg

0 Kommentare


Themen entdecken