Höngger.ch

9°C3°C am 28. März 2020
praktikum@hoengger.ch

Ein Blick hinter die Kulissen

22. Januar 2019 von

Von

Online seit
22. Januar 2019

Printausgabe vom
24. Januar 2019
Beitrag bewerten

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Loading...

Im Rahmen der Initiative YouNews, bekam ich die Möglichkeit, während drei Tagen die Redaktion des Online-Fachmagazins «persoenlich.com» zu besuchen. YouNews ist ein Programm, welches Schüler und interessierte Junge dazu einlud, einen Einblick in die Medienbranche zu werfen und den Journalistenalltag kennenzulernen. Die jeweiligen Mitinitianten, zu denen beispielsweise SRF, die NZZ oder Radio 24 gehörten, erhofften sich dabei, wertvolle Rückmeldungen und Tipps der jungen Generation zu erhalten und diese als Publikum zu gewinnen. Ich bekam spannende Einblicke in den Alltag des News-Journalismus’ und die Chance, dem SRF-Gebäude im Leutschenbach einen Besuch abzustatten. In dessen Untergeschoss reihen sich Fernsehstudio an Fernsehstudio, Kassensturz neben Schawinski, die Sternstunde vis-à-vis der Arena. Was ich bei diesem Besuch noch nicht wusste: Ich würde am Freitag im Publikum der Arena sitzen und drei jungen Moderatoren, die ebenfalls im Rahmen von YouNews bei der Arena waren, aus nächster Nähe zuschauen. Ein Besuch im Arenastudio am Freitagabend kostet nichts, ist super spannend und, wenn man Glück hat, kommt man ins Fernsehen. Ich kann ein solches Freitagabendprogramm nur weiterempfehlen, mein Vorsatz ist es auf jeden Fall, wieder hinzugehen. Man vertieft sich ausserdem viel aktiver in die Thematik, statt vor dem Fernseher auf dem gemütlichen Sofa, wo sich noch viele andere Beschäftigungsmöglichkeiten anbieten. Die Diskussionen dieser Jugend-Arena drehten sich um Klimawandel, Altersvorsorge und Migration, Themen, welche die heutige Jugend beschäftigen, für sie wichtig sind und auch in Zukunft noch wichtig sein werden. Ich bin Fan dieser Initiative, welche jungen, interessierten Menschen die Chance bietet, sich auf eine solche Weise einzubringen und ihnen eine Stimme gibt. Denn die Jugend ist nicht grundsätzlich desinteressiert, wie man es immer wieder hört, die Jugend interessiert sich sehr wohl. Aber nur für Themen, welche für sie relevant sind. Genau wie Erwachsene auch.

Lara Hafner, Praktikantin beim Höngger

Von

Online seit
22. Januar 2019

Printausgabe vom
24. Januar 2019
Beitrag bewerten

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Loading...

Kommentare

Hinterlassen Sie einen Kommentar.


500