Höngger Fauna
Ein Besuch beim Vogelkonzert im Höngger Wald
Wer hat die lauteste Stimme unter den Vögeln? Der nächste Naturspaziergang des Natur- und Vogelschutzvereins Höngg verspricht die Antwort.
9. April 2026 — Eingesandter Artikel
Der Gesang der Vögel ist im Frühjahr besonders ausgeprägt zu hören. Er ist für die Vögel ein wichtiger Teil bei der Balz. Die Vogelmännchen versuchen durch lauten, auffallenden oder abwechslungsreichen Gesang die Weibchen zu beeindrucken. Der beste Sänger hat die besten Chancen auf dem «Heiratsmarkt».
Eine wichtige Funktion
Der Gesang hat eine weitere wichtige Funktion, er dient auch der Reviermarkierung. Früh im Jahr sind vor allem die Standvögel zu hören, später beteiligen sich auch die Vögel, die aus ihren Winterquartieren zurückkehren. Das Vogelkonzert wird täglich intensiver und vielfältiger.
Die Leitung des Naturspaziergangs haben Claudia Reusch, Verena Steinmann, Claudia Rhiner und Irmgard Eisenring.
Naturspaziergang
Sonntag, 12. April, 7–9 Uhr
Treffpunkt: Haltestelle ETH Hönggerberg, Bus Nr. 69, 80
Offen für alle, ohne Voranmeldung
Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt





0 Kommentare