Drei Nüsse und viele Kerzen für Höngg

Im Ortsmuseum wurde am vorletzten Wochenende die Adventszeit bereits eingeläutet. Viviane Lauer zeigte unter dem Titel «Es war einmal …» märchenhafte Adventsfloristik.

Meisterfloristin Viviane Lauer drapiert einen der sieben Märchenkränze.
Einer der sieben Märchenkränze, passend zum Grimm-Klassiker «Aschenputtel».
Auch vermeintlich einfachere Kunstwerke beeindruckten in der Ausstellung von Viviane Lauer.
Der grosse Lichterkranz links im Bild ist die nordische Mutter der hiesigen Adventskränze.
Nicht nur Adventskränze, auch dekorative Kleinigkeiten konnte man an der Adventsausstellung finden.
1/8

Wer am vorletzten Wochenende im November das Ortsmuseum betrat, wurde sanft in Adventsstimmung versetzt. Bereits am Eingang grüsste ein Mistelzweig, und der Gang war mit zahlreichen dekorativen Kleinigkeiten geschmückt, mit denen man sich das eigene Zuhause schön weihnachtlich einrichten könnte. Durch die Küche, in welcher ein beeindruckender Lichterkranz ausgestellt war – der Ursprung des hiesigen Adventskranzes, wie Vivian Lauer erklärte – gelangte man in die Stube, wo das Herzstück der Ausstellung, sieben märchenhafte, individuell und sehr aufwändig gestaltete Kränze, auf die Gäste wartete. Passend zum Thema lief im Hintergrund leise die Titelmelodie von «Drei Haselnüsse für Aschenbrödel», dem beliebten Filmklassiker, der in der Weihnachtszeit auf allen Fernsehkanälen zu sehen ist. Erst dieses Jahr hat Lauer ihren Abschluss an der Academy of Flowerdesign bei der renommierten Meisterfloristin Nicole von Boletzky gemacht. Sechs Kunstwerke musste sie dafür schaffen, darunter einen grossen Steinkranz, für den sie noch ein Zuhause finden muss.

Die Märchen-Adventskränze, alle in langen Tagen und Nächten in der hauseigenen Werkstatt an der Ackersteinstrasse gefertigt, mussten allerdings nicht lange auf Abnehmer*innen warten. Nun hofft Lauer, diesen Anlass im kommenden Jahr wieder im Ortsmuseum und vielleicht sogar auf zwei Stockwerken durchführen zu können. 

0 Kommentare


Themen entdecken