Dieses Fasnachtsfest hatte es in sich

Wenn im Keller der Pfarrei Heilig Geist eine Geisterbahn installiert wird, kann das nur der närrischen Zeit geschuldet sein: Rund 150 Kinder in bunten Kostümen feierten endlich wieder die Fasnacht.

Der Auftritt von Pipo, dem Clown, war einer der Höhepunkte an der Kinderfasnacht 2023. (Foto: zvg)

Nach zweijähriger Pause konnte am ersten Samstag im Februar wieder die Kinderfasnacht der Pfarrei Heilig Geist stattfinden. Und alle kamen: Piraten, Ritter, Marsmenschen, Hexen, Engel, Einhörner, Prinzessinnen, Indianer, Blumen, Pilze, Skelette, Vampire, Füchse, Pippi Langstrümpfe und viele andere grössere und kleinere Fantasiefiguren tummelten sich im Pfarreizentrum. Insgesamt waren es rund 150 Kinder und 120 Erwachsene. Mehr als 20 Mitglieder der Pfadi St. Mauritius-Nansen, die in der Pfarrei beheimatet ist, boten den Kindern ein vielfältiges Unterhaltungsprogramm: In einem Raum konnte man seine Treffsicherheit beim Büchsenschiessen und an der Schokokussschleuder üben. In einer anderen Ecke gab es das Kinderschminken, dort wurden die tollen Kostüme mit der entsprechenden Gesichtsschminke noch akzentuiert. Und im Keller war die rasante Geisterbahn installiert – nach gängiger Meinung der Teilnehmer*innen war diese «es bizzeli gruuselig scho, aber grad no zum uushalte.»

Clown und Konfetti-Schlacht

Musikalisch für Stimmung sorgte die achtköpfige Steelband «The Wilbert Gill PanBand». Und der Clown Pipo fesselte in seiner Show Klein und Gross mit Wortwitz und Zaubertricks. Für das leibliche Wohl sorgte das Küchenteam und die Gruppe für Gesellschaftliche Anlässe (kurz GGA) mit hervorragenden hausgemachten Torten, Kuchen und Hot Dogs. Denn was gibt es Schöneres, als mit der Familie, mit den Nachbarn oder alten Bekannten Kaffee und Kuchen zu geniessen und den Kindern bei einer wilden Konfetti-Schlacht zuzusehen? Zum Schluss fand die traditionelle Kostümprämierung und die Abschlusspolonaise durch den Saal statt. Moderiert wurde der Anlass von der Pfarreisozialarbeiterin Nicole Jacot alias Pippi Langstrumpf. Der Dank des Teams hinter der Fasnacht gilt allen Helfer*innen und an Klein und Gross für das bunte Mitfeiern. In diesem Sinne: «Alle Gross und Klein, trallalala, lad’ich (in die Pfarrei ) ein» –  hoffentlich bis im nächsten Jahr.

Eingesandt von Nicole Jacot, Sozialarbeiterin, Pfarrei Heilig Geist

0 Kommentare


Themen entdecken