Die Vorsorge für das Tier

Ein Spitalaufenthalt, eine Geschäftsreise, ein Schicksalsschlag: Viele Tierhalter*innen sind auf solche Situationen ungenügend vorbereitet. Ein digitaler und kostenloser Ratgeber hilft, dies zu ändern.

Ein Notfallausweis stellt sicher, dass Ihre Tiere nicht vergessen gehen. (Foto: Susy Utzinger Stiftung für Tierschutz)

Zum Jahresende befassen sich viele Menschen mit Versicherungswechsel oder der Planung ihrer Zukunft durch Vorsorgemöglichkeiten. Bei ihren Haustieren aber sind sie weniger weitsichtig. Was geschieht mit meinem Hund, wenn ich länger in eine Kur oder beruflich ins Ausland muss? Was geschieht mit der Katze, wenn ich wegen eines Unfalls oder einer Demenz nicht mehr urteilsfähig bin? Und wer kümmert sich um meine Vierbeiner im Todesfall? Fragen, die oft unbeantwortet bleiben und dazu führen, dass für viele Tiere das Tierheim der letzte Ausweg ist.

Darum ist es für Tierhalter*innen wichtig, sich mit diesen Fragen rechtzeitig zu befassen, abzuklären, wem sie im Notfall die Betreuung ihres Tieres anvertrauen können und mit welchem Dokument sie ihren Willen verbindlich festhalten können. Dies kann eine Vollmacht, ein Vorsorgeauftrag oder ein Testament sein.

Eine Übersicht über alle Vorsorgemöglichkeiten finden Tierhalter:innen im Ratgeber «Tierwohl in Notsituationen» der SUST. Die Broschüre liefert wertvolle Informationen, damit im Notfall auch für die Tiere gesorgt ist. Sie enthält zudem auch Mustervorlagen und Tipps, die das Verfassen des eigenen Dokuments vereinfachen.

Der Ratgeber ist digital und kostenlos erhältlich auf: https://www.susyutzinger.ch/Shop

Quelle: Medienmitteilung Susy Utzinger Stiftung für Tierschutz

0 Kommentare


Themen entdecken