Die Hönggermusik auf dem Weg ans eidgenössische Musikfest

Am vergangenen Donnerstag, 12. Mai, lud der Musikverein Zürich-Höngg zu einem ganz besonderen Konzert ein. Es diente als öffentliches Training und Vorbereitung für das 34. eidgenössische Musikfest (EMF) in Montreux.

Bernhard Meier in seinem Element.

Bei diesem aussergewöhnlichen Konzert ging es für einmal nicht darum, ein über längere Zeit einstudiertes Konzertprogramm perfekt vorzutragen. Nein, es ging darum, den «Ernstfall» für den Wettbewerb am weltweit grössten Blasmusikfestival zu trainieren. Der Musikverein Harmonie Schwamendingen (MHS) und die Hönggermusik nutzten mit diesem Auftritt in der katholischen Kirche Heilig Geist die Chance, vor heimischem Publikum das Wettbewerbs-Repertoire unter realen Auftrittsbedingungen vorzutragen.

Der Musikverein Harmonie Schwamendingen eröffnete das Konzert

Die Gäste aus Zürich-Nord bestritten den ersten Teil und eröffneten das Konzert mit dem Marsch «San Carlo» von Oscar Tschuor. Anschliessend präsentierten sie ihr Selbstwahlstück «Schmelzende Riesen» von Armin Kofler. In diesem Stück geht es um die stolzen Gletscher, welche langsam, aber sicher der Erderwärmung zum Opfer fallen und dahin zu schmelzen drohen. Inhaltlich beschreibt das Stück, mittels eines majestätischen Anfangs, die Schönheit der Eisriesen. Nach einer rasanten, arktischen Hundeschlittenfahrt werden die Melodien melancholisch, die Gletscher leiden unter der Erwärmung. Zum Schluss zeigt sich aber doch noch Hoffnung und das Stück endet aufmunternd und pompös. Nach diesem eindrücklichen Werk präsentierte der MHS, unter der Leitung von Nicola Balzano, sein Pflichtstück «Colorado». Das von Franco Cesarini komponierte Werk beschreibt die Landschaften und Farben der Nationalparks des US-Bundesstaates Colorado. Zum Abschluss des ersten Teils spielte Schwamendingen den Marsch «Zur Feier des Tages» von Max Leemann.

Auftritt des Musikvereins Zürich-Höngg

Nach einer kurzen Umbaupause, während der sich die zahlreich erschienen Zuhörer und Fans mit einem Drink sowie einer Wurst stärken konnten, folgte der Auftritt des Musikvereins Zürich-Höngg. Die Hönggermusik eröffnete den zweiten Teil des Konzertabends mit dem Aufgabenstück «La Corrida de Toros», einer Geschichte über den andalusischen Stierkampf von Mario Bürki. Typische spanische Melodien und Rhythmen aus Paso Doble, Tango und Flamenco mit verschiedenen Tempo- und Taktartwechseln sowie speziellen Effekten, beispielsweise Klatschen und Body-Percussion, machen das Werk abwechslungsreich und spannend, aber auch sehr herausfordernd. Mit der «Tom Sawyer Suite», ebenfalls aus der Feder von Franco Cesarini, präsentierte das rund 70-köpfige Orchester sein Selbstwahlstück. In diesem Werk werden in fünf Sätzen die vier Hauptpersonen aus dem Buch «Tom Sawyer» von Mark Twain musikalisch beschrieben. Es sind dies Tom Sawyer selber, sein Freund Huckleberry Finn, Toms Freundin Becky Thatcher und der böse Indianer Joe. Im fünften Satz ist das «Happy End» der Geschichte vertont. Zum Konzertabschluss spielte der MV Zürich-Höngg unter der bewährten Leitung von Bernhard Meier ebenfalls die beiden Märsche für den Parademusikwettbewerb. Ob die Hönggermusik «Piotta» von Franco Cesarini oder «Un Addio» von Ambrogio Eusebietti in Montreux spielen und dazu marschieren soll, wird erst am Wettbewerbstag selber bekannt gegeben. Das bedingt, dass beide Stücke vorbereitet werden müssen.
Gekonnt, informativ und äusserst charmant führten Saskia Hauser und Raphael Knuser durch den Abend. Unter anderem erzählten sie, dass mit «Colorado» und «La Corrida de Toros» zwei Auftragskompositionen vorgetragen wurden, welche eigens für den diesjährigen Wettbewerb in Montreux geschrieben worden sind. DieZuhörenden kamen so in den Genuss zweier Erstaufführungen, zumindest in der Stadt Zürich.
Dem Musikverein Harmonie Schwamendingen bleiben jetzt noch fünf Wochen bis zum grossen Auftritt. Er wird am Samstag, 18. Juni, um 14.50 Uhr im «Salle de gymnastique Rambert B Tavel» und um 17.51 Uhr auf der Parademusikstrecke «Parcours Stravinsky» zu sehen sein. Für die Hönggermusik kommt der grosse Tag bereits am Sonntag, 12. Juni. In den verbleibenden vier Wochen stehen jetzt noch fünf Proben und ein Probeweekend auf dem Programm. Die Auftrittszeit in der Kategorie Konzertmusik wird um 9.20 Uhr im «Palace Petit Palais» sein. Um 12:27 Uhr wird die Marschmusik-Konkurrenz auf dem «Parcours Stravinsky« stattfinden. (e)

Detailliertere Informationen finden Sie unter www.hoenggermusik.ch und www.facebook.com/hoenggermusik.

0 Kommentare


Themen entdecken