Die Höngger Wandergruppe ist auf Tour

Die Höngger Wandergruppe 60 plus machte auch dieses Jahr keine Sommerpause und hat noch einiges vor. Bis Ende Oktober sind die Mitglieder dreimal pro Monat unterwegs.

Die Wandergruppe 60plus aus Höngg bei den Jungibachfällen. (Foto: zvg)

Die Vorschauen der Höngger Wandergruppe 60plus gehören zu den beliebtesten Artikel im «Höngger». Denn neben der Einladung an die Leserschaft verraten die Texte auch viele Tipps für den nächsten Ausflug – nicht nur für Menschen über 60.

Gewandert wird vorwiegend in der Deutschschweiz und im Sommer vermehrt in den Bergen. Die Anreise erfolgt mit öffentlichen Verkehrsmitteln, nach Möglichkeit wird ein Gruppenreisebillett organisiert und meistens ist ein Mittagessen in einem Restaurant eingeplant.

Auf dem Jochpass

Der Wandertag ist meistens der Mittwoch, Verschiebungen wegen schlechten Wetters sind möglich und werden rechtzeitig angekündigt. So fand die verschobene Bergwanderung über den Jochpass am Freitag, 14. Juli bei strahlendem Wetter statt.

19 Teilnehmende haben die Bergwanderung mitgemacht und haben von Trübsee den steilen knapp zweistündigen Aufstieg auf den Jochpass gemeistert. Auf der Berner Seite ging es dann gemächlicher hinab auf die Engstlenalp und nach dem Mittgessen weiter das Gental hinunter zur Alp Schwarzental.

Kurz vor dem Tagesziel passierte die Gruppe die Jungibachfälle, welche dort als Quellen aus einer wasserführenden Schicht austreten und ein eindrückliches Bild abgeben.

Eingesandt von Urs Eichenberger

0 Kommentare


Themen entdecken