Quartierleben
Die Haltestelle Heizenholz soll ausgebaut werden
Mittlerweile läuft die zweite öffentliche Planauflage. Vergangenes Jahr sind sechs Einwendungen beim Tiefbauamt der Stadt Zürich eingegangen.
24. Februar 2025 — Redaktion Höngger
Die Höngger Bushaltestelle Heizenholz, die von den Linien 46 und 89 bedient wird, entspricht nicht mehr den Anforderungen und Bedürfnissen einer hindernisfreien Haltestelle, teilt das Tiefbauamt der Stadt Zürich mit. Die Planauflage dauert bis Montag, 17. März.
Aus diesem Grund sollen durchgehend hohe Haltekanten erstellt werden, ebenso soll die Haltestelleninfrastruktur angepasst werden und vorgesehen ist weiter die Entsiegelung von nicht mehr benötigter Flächen im Strassenbereich.
Die zweite Planauflage
Das Projekt wurde bereits im Mai letzten Jahres aufgelegt (der «Höngger» berichtete). Im Rahmen dieser Auflage sind zum Projekt sechs Einwendungen mit total 15 Anträgen eingegangen, davon mehrere mit identischem oder ähnlichem Wortlaut.
Die Anträge betrafen unterschiedliche Aspekte wie Umsetzung und Lage der Kapphaltestelle, Spurbreiten, Geschwindigkeitsregime und Massnahmen zugunsten des Velo- und Fussverkehrs. Der «Bericht zu den Einwendungen» wurde im Herbst öffentlich aufgelegt.
Der zweite erläuternde Bericht zur öffentlichen Planauflage besagt, dass die Bushaltestelle «Heizenholz» sowohl für die Linie Nr. 46 als auch die Linie Nr. 89 in der Regensdorferstrasse angeordnet wird. Der stehende Bus kann dann stadtauswärts nicht mehr überholt werden.
Da die Buslinie Nr. 89 im Heizenholz ihre Endhaltestelle hat, wird das Busregime angepasst: Neu wird der Bus der Linie 89 die Fahrgäste an der neuen Station aussteigen lassen und anschliessend in die bestehende Wendeschlaufe fahren, die keine Haltestelle mehr ist. Nach Ablauf einer Wartezeit fährt der Bus zurück zur Haltestelle «Heizenholz», um die wartenden Fahrgäste aufzunehmen.
Im betroffenen Perimeter befinden sich laut dem Bericht sich keine kommunal oder regional klassierten Fusswegverbindungen. Entlang der Naglerwiesenstrasse und der Regensdorferstrasse verläuft ein Schulweg, der im Bereich der Liegenschaft Regensdorferstrasse Nr. 192 die Regensdorferstrasse quert.
Vier Bäume müssen gefällt werden
Mit dem vorliegenden Projekt bleiben sämtliche Fussgängerbeziehungen erhalten. Zudem kann durch die Neuanordnung der Haltestelle «Heizenholz» und der verbreiterten Mittelinsel eine zusätzliche Fussgängerquerung erstellt werden.
Die Regensdorferstrasse ist im vorliegenden Abschnitt auch als kommunale Veloroute klassiert und gemäss Velonetzplanung als Basisnetz eingetragen. Mit dem hindernisfreien Ausbau der Haltestelle «Heizenholz» werden aber keine Massnahmen
bezüglich Veloinfrastruktur umgesetzt.
Im Zusammenhang mit den Strassenlärmsanierungen der 3. Etappe (der «Höngger» berichtete) wird auf der Regensdorferstrasse zukünftig Tempo 30 umgesetzt werden.
Mit dem vorliegenden Projekt werden im Projektperimeter vier Bäume gefällt, da diese entweder im Bereich der neuen Bushaltestelle «Heizenholz» stadtauswärts zu liegen kommen oder ersetzt werden müssen. Im Gegenzug können durch die Neugestaltung zwölf neue Bäume gepflanzt werden.
Im erläuternden Bericht der ersten Planauflage war noch von der Fällung dreier Bäume die Rede, elf neue Bäume wären gemäss dem Bericht gepflanzt worden.
0 Kommentare