Die Bälle rollen wieder

Nach zwei Jahren Pause konnte Mitte März das Sponsoren-Fussballturnier des Cevi Zürich, der «Kick for Spitak», wieder auf dem Hönggerberg stattfinden. Stolze 11 000 Franken konnten gesammelt werden.

Das Team «Achaja» der Cevi Züri 10 ist bereit für das Turnier «Kick for Spitak». (Foto: zvg)

Als der Cevi Zürich zum munteren Fussballspielen für dessen Partner-Cevi in Armenien, dem YMCA Spitak, aufrief, machten sich zahlreiche Kinder und Jugendliche Mitte März auf, um in den Sporthallen des Akademischen Sportvereins bei der ETH-Hönggerberg das traditionelle Turnier zu bestreiten. Die Spenden für «Kick for Spitak» waren heuer nicht «nur» für die Gemeinschaft in Armenien gedacht: Angesichts der aktuellen Situation in der Ukraine wurde entschieden, ein Drittel des gesammelten Geldes an den YMCA Europe zu spenden, der sich derzeit stark für die humanitäre Hilfe der Geflüchteten aus der Ukraine engagiert.     

Verkleidet und bunt

Die Teams, bestehend aus motivierten Fussballspieler*innen, wurden jeweils nach dem Alter eingeteilt. Der Cevi Züri 10 selbst war wie immer sehr gut vertreten. Die Kicker*innen aus Höngg und Wipkingen waren an lustigen Verkleidungen und selbstgemachten Trikots zu erkennen. Aber auch als bunt zusammengewürfelter Haufen machten sie auf den Spielfeldern eine gute Falle.
Als Stärkung gab es in der spielfreien Zeit einen traditionellen Hotdog, mit einer Frucht und etwas Süssem, damit alle bis zum Schluss durchhalten konnten. Am Ende wurde aus jeder Alterskategorie ein Siegerteam gekürt und die Mitglieder der erst- und zweitplatzierten Teams durften sich am Wühltisch ein kleines Spiel aussuchen. Insgesamt konnte «Kick for Spitak» 11 000 Franken an Spenden verbuchen. Das Turnier war damit in jeder Hinsicht ein erfolgreicher Event.

0 Kommentare


Themen entdecken