Der Waldputz 2023 war ein Erfolg

Am Mittwoch, 15. März, waren 1500 Schüler*innen aus über 70 Klassen und über 200 Begleit- und Lehrpersonen in den Stadtzürcher Wäldern unterwegs. Auch in Höngg waren viele Kinder dabei.

Auch im Hönggerwald waren viele Kinder unterwegs. (Foto aus dem Jahr 2023, zvg)

Bei kühlem und schönem Wetter waren am Mittwochmorgen mehr als 1500 Schüler*innen aus über 70 Klassen und über 200 Begleit- und Lehrpersonen in den Stadtzürcher Wäldern unterwegs. Das berichtet das Tiefbau- und Entsorgungsamt der Stadt Zürich auf seiner Website. Auch am Käferberg waren zahlreiche Kinder aus dem Kreis 10 dabei.

Die Mission: Den Wald von Abfall befreien. Was aus dem letztjährigen Herbstlaub gefischt wurde, ist immer wieder erstaunlich. Zu reden gaben in diesem Jahr ein aufgebrochener Tresor, Autofelgen, ein Set alter Werkzeuge und eine Köder-Falle aus Draht, inklusive stinkendem Fisch.

Neben diesen speziellen Funden lag auch «Übliches» im Wald: Metallteile, Plastikverpackungen, Flaschen, Dosen, Taschentücher und vieles mehr – insgesamt 1500 Kilogramm Abfall wurden von den fleissigen Schüler*innen gesammelt und anschliessend von den Forstrevieren der Stadt Zürich fachgerecht entsorgt.

Am Waldputztag gab es laut der Website der Stadt Zürich aber auch viel Schönes in der Natur zu bestaunen und zu entdecken. Vielerorts blühen bereits die ersten Blumen und auch Rehe und Eichhörnchen schauten vorbei.

Der Waldputz wird organisiert von den Naturschulen, in Zusammenarbeit mit den Forstrevieren und den Mitarbeitenden von Grün Stadt Zürich. Der nächste Waldputz findet am 13. März 2024 statt (Verschiebedatum 20. März 2024).

(Quelle: Tiefbau- und Entsorgungsamt der Stadt Zürich)

0 Kommentare


Themen entdecken