Der Traum vom Fliegen

Stimmt das Bild vom Traumberuf Pilot*in noch? Wie sieht deren Werdegang und Alltag in Wirklichkeit aus? Das @KTIVI@-Referat von Thomas Frick hat die Antworten.

Thomas Frick hat als Militär- und Linienpilot, Captain sowie Fluglehrer alle Facetten der Fliegerei erlebt. (Foto: zvg)

Der Traum vom Fliegen begleitet die Menschheit seit der griechischen Mythologie. Mit dem Industrie- und Technologie-Zeitalter hat der Mensch auch diesen Traum realisiert. Heutzutage fliegen täglich Millionen von Menschen beruflich oder privat um den Globus. Fliegen ist heute Sport, Spass oder Mittel zum Zweck, der Platz am Himmel wird gelegentlich eng.

Was ist also von der Faszination, vom Traum des Fliegens übrig geblieben? Oder ist es bereits eine Selbstverständlichkeit? Wurde das überlieferte Traumbild von der Realität verdrängt? Wie realisieren junge Leute heute ihren Traum vom Fliegen? Was motiviert sie, was hält sie davon ab? Was wird die Zukunft bringen? Wie reagieren sie auf die jüngsten gesellschaftlichen Herausforderungen?

Wie auch immer, Fliegen sorgt für Emotionen! Den aufgeworfenen Fragen geht Thomas Frick in seinem Referat nach. Er hat für sich den Traum vom Fliegen realisiert, blickt auf über 40 Jahre Flugerfahrung zurück und kennt das Spannungsfeld zwischen Traum und Wirklichkeit bestens. Als Militär- und Linienpilot, Captain sowie Fluglehrer hat er alle Facetten der Fliegerei erlebt.

Als Manager stieg er in die Geschäftsleitung auf und wirkte als Flottenchef und Leiter Operationen bei der Airline SWISS. Als Stiftungsrat der Stiftung Pro Aero setzt er sich weiterhin für die Förderung des Schweizer Aviatik-Nachwuchses ein.

@KTIVI@ Vortrag: Der Traum vom Fliegen

Donnerstag, 19. Oktober, 14.30 Uhr
Pfarreizentrum Heilig Geist, Saal 3
Limmattalstrasse 146

0 Kommentare


Themen entdecken