Der «Sonnegg»-Umbau macht Fortschritte

Der Umbau des «Sonneggs» zum «Familien- und Generationenhaus Sonnegg» der Reformierten Kirche Höngg macht Fortschritte. Tief ist die Baugrube für die neue Unterkellerung.

Die Bodenplatte der Hofunterkellerung wurde Mitte November betoniert. Hier werden sich später der Jugendraum und Lagerräume befinden.
Die neuen Treppenläufe im Hausinnern.
Unter dem Schopf werden die neuen Aussenwände mit Spritzbeton erstellt.
Im Innern des Sonnegg wird der neue Liftschacht eingeschalt und Stock für Stock betoniert.
Täglich führen die beiden Bagger ihr "Ballett" auf.
Die Baugrube ist ausgehoben. Der Aushub unter dem bestehenden, denkmalgeschützten Schopf, dem künftigen Kinderhaus (hinten), geht voran.
Unter der ehemaligen Küche und durch deren Fenster geht nun der Blick hinauf zum Pfarrhaus!
In der neuen Unterkellerung, mit direktem Zugang zum Garten, wird dereinst das Kinder-Bastelatelier einziehen.
Die letzten Schaufeln Lehm und Kies, rechts, bereits völlig untergraben und abgestützt, die alte Küche des "Sonnegg".
Die Bodenplatte der Hofunterkellerung wurde Mitte November betoniert. Hier werden sich später der Jugendraum und Lagerräume befinden.
1/10

Nach dem Spatenstich am 1. September ging es gleich los mit dem Aushub der Baugrube für die neue Unterkellerung, auch jener unter dem denkmalgeschützten Schopf, der künftig das Kinderhaus sein wird. Speziell diese Arbeiten waren heikel, durfte der Schopf selbst doch keinen Schaden nehmen. Ausgehoben wurde viel Moränenkies und Lehm, aber auch einiges an Schutt des 1917 abgebrannten Spritzenhauses, den man damals offenbar einfach hier liegen liess. «Historisch Wertvolles kam aber nicht zum Vorschein, was man bei einem Aushub an so zentraler Stelle neben einer Kirche nie mit Sicherheit im Voraus weiss», so Liegenschaftsverwalter Peter Kraft. Unterdessen ist bereits das neue Fundament gelegt und die ersten Seitenwände sind hochgezogen.
Auch im Innern des Hauses geht es zügig voran. Der neue Liftschacht und die Treppenläufe werden Stock für Stock eingeschalt und betoniert und die neuen Strukturen des Hauses, dessen Eröffnung auf das Wümmetfäscht 2015 hin geplant ist, sind bereits gut zu erkennen.
«Inserat» Dossier Sonnegg

0 Kommentare


Themen entdecken