Der letzte Schliff!

Die gospelsingers.ch probten in Seengen intensiv für die bevorstehenden Konzerte. Ein Rückblick auf das Probewochenende. Am Sonntag, 14. Januar, sind die gospelsingers.ch in Höngg zu erleben.

Bei den Proben mit den gospelsingers.ch. (Foto: Roger Keller)

Am Wochenende vom 18. und 19. November trafen sich die gospelsingers.ch aus Höngg im Seminarhotel Rügel in Seengen. Sechs Proben mit jeweils zwei Stunden standen an diesen zwei Tagen auf dem Programm.

Nach Kaffee und Gipfeli startete der erste Probetag pünktlich um 10 Uhr. An allen 15 Gospels der bevorstehenden Konzerte wurde intensiv gearbeitet. Der Chorleiter Joel Haller-Gloor achtete sehr genau auf Intonation und Rhythmik. Besonders schwierige Stellen wurden bis fünfzehn Mal wiederholt, rhythmisch gesprochen oder Ton für Ton gesungen. Die Gospels von Tore W. Aas oder Kirk Franklin verlangen sehr grosse Genauigkeit, sonst grooven sie nicht genug.

Viel Zeit beanspruchte «Kyrie» von Richard Page – ein wunderschöner Ohrwurm mit viel anspruchsvollem Text. Auch die Solist*innen aus dem Chor brauchten Zeit, um ihre Einsätze und Songs mit dem Chor zu üben. Nach dem feinen Abendessen lichteten sich die Reihen auffallend schnell – die konzentrierte Arbeit machte müde, hat sich aber sehr gelohnt.

Eine groovige Kirche

Am Sonntagmorgen wurden alle Songs «aufgefrischt» und letzte Details geklärt. Um die Mittagszeit trafen die vier Musiker der Band ein und ab halb zwei Uhr verwandelte sich der Probesaal in eine groovige Gospelkirche. Im ersten Durchlauf wurden Einsätze, Wiederholungen und Übergänge geklärt und im zweiten galt es, mit möglichst wenigen Pannen durchs ganze Programm zu kommen.

Alles verlief bestens und die gospelsingers.ch freuen sich auf die kommenden Konzerte mit vielen begeisterten Zuhörer*innen, die dieses Mal nicht nur mitklatschen, sondern auch bei zwei Gospels mitsingen können.

Eingesandt von Roger Keller

Nächster Auftritt in Höngg

Sonntag, 14. Januar, 15.30 Uhr
Katholische Kirche Heilig Geist
Chorproben:
Jeden Montag von 19.30 bis 21.30 Uhr
Zentrum Heilig Geist.
Ab Ende Januar 2024 beginnen die Proben für das neue Programm.

Mehr Infos unter www.gospelsingers.ch

0 Kommentare


Themen entdecken