Das Sparwunder

Der Nissan Note ist ein auf den ersten Blick unauffälliges kleines Auto. Im Alltag überrascht er aber mit viel Platz und vor allem mit einem rekordverdächtig geringen Durst.

Über den Auftritt des Nissan Note lässt sich streiten, über die Fahrleistungen nicht.

3,9 Liter pro 100 Kilometer. So wenig Diesel hat sich der Nissan Note während des zweiwöchigen Tests genehmigt. Weniger als jedes andere konventionell angetriebene Auto, das ich je im Test hatte. Und dies, obwohl ihn die Fahrten auf fast 2000 Kilometern quer durch die ganze Schweiz, über mehrere Alpenpässe, auf zügige Autobahnetappen und durch zähe Staus geführt hatten.
Erstaunlich ist, dass der kleine Nissan diesen Wert ohne übermässigen technischen Aufwand geschafft hat. Ein moderner 1,5-Liter Turbodiesel unter der Haube, relativ wenig Gewicht, ein Start-Stop-System. Das reicht.
Noch erstaunlicher: Für diese Sparsamkeit muss man auf praktisch nichts verzichten. Für seine Grösse bietet der Note erstaunlich viel Platz. Die verschiebbare Rückbank und der variable Kofferraumboden sorgen zudem dafür, dass der Raum je nach Transportsituation gut nutzbar ist. Eine flache Rückbank und weit öffnende Türen erleichtern die Montage von Kindersitzen. So geht der Note durchaus als Familienauto durch. Das gut abgestimmte Fahrwerk und die präzise Lenkung sorgen dafür, dass sogar so etwas wie Fahrspass aufkommt. Besonders, weil der Nissan auch mit dem kleinen Dieselmotor keineswegs eine lahme Ente ist. Eine kleine Anfahrschwäche lässt sich nicht wegdiskutieren, aber bei Bedarf sorgen 90 PS und 200 Newtonmeter-Drehmomente für einen ordentlichen Vortrieb.
Dass der Note in der getesteten Ausstattungslinie «Tekna» sehr gut ausgestattet ist und seinem Fahrer nicht nur mit Sensoren, sondern auch mit Rundum-Kameras das Einparken erleichtert, trägt zum guten Eindruck bei. Ebenso, dass er auch mit Topausstattung noch bezahlbar bleibt.
Der Nissan Note ist also ein wirklicher Geheimtipp. Das Einzige, was man bemängeln könnte, ist sein etwas langweiliges Äusseres. Aber vielleicht ist das ja für den einen oder anderen Käufer fast das wichtigste Argument für den Note.

Technik
Nissan Note
1,5 dCi Tekna
Treibstoff: Diesel
Hubraum: 1461 cm³
Leistung: 90 PS
Drehmoment: 200 Nm
Getriebe: Manuell Fünfgang
Gewicht: 1272 kg
Normverbrauch: 3,6 l/100
Testverbrauch: 3,9 l/100 km
Testdistanz: 1950 Kilometer
Reichweite: 1138 Kilometer
Abgasnorm: Euro 5
NCAP-Sterne: 4
Laderaumvolumen: 325 bis 2021 Liter
Grundpreis: 27 790 Franken
Testwagenpreis: 28 390 Franken
Garantieleistungen: 3 Jahre