Das erste Mal!

Es war eine Premiere: Die gospelsingers.ch aus Höngg sangen in der Gospelkirche des Kirchenkreises zehn in Oberengstringen.

Die gospelsingers.ch in der Reformierten Kirche Oberengstringen. (Foto: zvg)

Seit mehr als zehn Jahren gibt es die Gospelkirche in Oberengstringen. Und seit 26 Jahren gibt es die gospelsingers.ch in Höngg. Jedoch begleitete der Chor noch nie einen Gottesdienst in der seit einigen Jahren zum gleichen Kirchenkreis gehörende Nachbargemeinde. Das hat sich am Sonntag, 16. April, geändert. Singend mit dem Klassiker «Great Is He» zog der Chor in die Kirche ein und Pfarrer Jens Naske begrüsste die Anwesenden.

Nachdem die Gemeinde «Down By The Riverside» gesungen hatte, sang der Chor den mitreissenden Song «Come Into His Presence» des deutschen Komponisten Heinz-Helmut Jost. Nach der Lesung stimmte der Dirigent Joel Haller-Gloor mit der Gemeinde den Song «Awesome God» von Rich Mullins an, der Chor unterstützte vierstimmig.

Die sehr persönliche Predigt zum Thema Scham schloss Pfarrer Naske mit dem Lied «I’m On My Way To Canaan’s Land» ab, das er mit seinem Solo zu einem wahren Hörgenuss ergänzte. Nun war der Chor wieder an der Reihe. «I Am His Child» von Moses Hogan und «He Loves Me» von Tore W. Aas bildeten einen schönen Übergang zum kraftvollen Schlusslied «Power – God Gave Me a Song». Den langanhaltenden Applaus verdankten die gospelsingers.ch mit einer Samba-Version von «Michael Rows The Boat Ashore».

Der Gottesdienst der Gospelkirche war ein tolles Klangerlebnis. Neben den besinnlichen Worten wurde viel gesungen und geklatscht. Der Klang der Gemeindelieder wurde durch die Anwesenheit von einigen Sängerinnen und Sänger des Gospelchors Oberengstringen noch verschönert. Die Gospelkirche findet einmal im Monat statt und die gospelsingers.ch freuen sich auf die nächste Einladung zur Mitwirkung.  

Eingesandt von Roger Keller

Aktuell bei den Gospelsingers

Chorproben der gospelsingers.ch:
Immer am Montag von 19.30 bis 21.30 Uhr im Zentrum Heilig Geist.
Interessierte sind willkommen!

Nächste Auftritte:
Freitag, 2. Juni, 19.30 Uhr, Kirche Guthirt, Wipkingen, Lange Nacht der Kirchen
Samstag, 17. Juni, 16 Uhr, Kirche Heilig Geist, Höngg, Firmung

www.gospelsingers.ch

0 Kommentare


Themen entdecken