Damals im Jahr 2000: Der «Höngger» entsteht

Wie sah der Produktionsprozess einer «Höngger Zeitung» im Jahr 2000 aus? Dieser Film bietet Einblicke hinter die Kulissen.

2
Szene aus dem Film «Der Höngger entsteht». (Foto: Archiv)

Es war just 40 Jahre und ein Tag nach dem Erscheinen des allerersten «Hönggers» – damals noch «Korrespondenzblatt», später «Der Höngger», als die Zwillingsbrüder Erich und Louis Egli aus Reiden, Luzern, am 2. Oktober 1967 in Höngg die Druckerei von Zeitungs- und Zunftgründer Anton Moos, der zwei Jahre zuvor verstorben war, an der Ackersteinstrasse 157 übernahmen.

Am 2. Oktober eröffneten die beiden Neuzuzüger mit grosser Unterstützung ihrer Ehefrauen Rita und Pia, sowie der Mutter Hedwig Egli, die gerade 60 geworden war, die Druckerei AG Höngg.

2002 schliesslich erschien nach 35 ereignisreichen, schönen und hektischen Jahren die letzte Ausgabe der Höngger Quartierzeitung unter der Leitung der Egli-Brüder. Dank der Initiative des mittlerweile verstorbenen alt Nationalrats Ernst Cincera gelang es, eine Nachfolgegesellschaft zur gründen und somit den Erhalt der Quartierzeitung zu sichern. Seither sind der Stiftungsrat und die Quartierzeitung Höngg GmbH für die Herausgabe des «Hönggers» verantwortlich. (Text: pas)

Der Blick zurück

Folgender Film blickt zurück ins Jahr 2000 und schaut den Zwillingsbrüdern Egli sowie den damaligen Angestellten über die Schulter. Viel Vergnügen:

Ein Film der Druckerei Höngg AG
Kamera: Hans Reding, Zürich
Schnitt: Liliane Forster, Zürich

Damals im Jahr 2000: Der «Höngger» entsteht

2 Kommentare


Keller Erich

9. März 2023  —  12:02 Uhr

Ein wunderbarer Film. Hier wird einem bewusst, wieviel Arbeit und Engagement dahinter steckte und noch steckt, um wöchentlich das Neueste aus dem Quartier zu vermitteln. Dankeschön

Hans Reding

23. April 2023  —  21:31 Uhr

Ich war damals der Filmemacher und es hat mir Freude bereitet, den Gebrüdern Egli und deren Mitarbeitenden ein wenig über die Schultern zu schauen. Einen Tag lang.
Ja, da steckt was dahinter, bis so ein Quartierblatt im Briefkasten landet.
Toll, dass es auch die heutigen Herausgeber immer wieder schaffen, den Hönggern und auch den Wipkingern so vieles aus deren Quartier aktuell aufzuzeigen…

Themen entdecken