«Cool down Zurich – wir kühlen die Stadt»

Eine Ausstellung in der Stadtgärtnerei zeigt seit Juni 2022 anschaulich, wie Pflanzen, Wasser, Schatten und der Erhalt von Luftströmen helfen, die Umgebung zu kühlen. Nun wird die Ausstellung verlängert.

Symbolbild. (Foto: Freepik)

An heissen Sommertagen wird die Stadt Zürich zur Wärmeinsel, weil sich Gebäude, Strassen und Plätze stark aufheizen. Mit wie vielen Tropennächten und Hitzetagen muss Zürich künftig rechnen? Und warum sind Pflanzen und Wasser so wichtig für das lokale Klima?

Um diese Fragen geht es bei der Ausstellung «Cool down Zurich – Wir kühlen die Stadt». Die Informationen basieren auf der Fachplanung Hitzeminderung, die vor drei Jahren publiziert wurde. Seitdem haben rund 11 000 Interessierte die Ausstellung besucht.

Verlängerung: 15. Mai 2023 bis 15. September 2024
Täglich geöffnet 9 bis 17.30 Uhr
Ort: Stadtgärtnerei, Sackzelg 27, 8047 Zürich
Eintritt: kostenlos

0 Kommentare


Themen entdecken