Charlie und die Schokoladenfabrik

Endlich konnten die Sommerferien beginnen und somit auch das Sommerlager 2016 des Cevi Züri 10, welches dieses Jahr in einem wunderschön gelegenen Lagerhaus mit Sicht auf den Schwarzsee im Kanton Freiburg stattfand.

Zufriedene Gesichter beim SoLa der CEVI Zürich 10

Als die 75 Teilnehmer beim Landesmuseum eintrafen und sich freudig begrüssten, stolzierte eine kuriose Gestalt mit einem Zylinder auf dem Kopf, einem roten Mantel über den Schultern und einem bunten Gehstock in der Hand herbei. Umzingelt von Paparazzi, zog der Herr sofort die Aufmerksamkeit aller Anwesenden auf sich. Er verkündete mit lauter Stimme, er sei Herr Willy Wonka, der Besitzer der berühmten Schokoladenfabrik höchst persönlich und ab sofort seien in ausgewählten Willy-Wonka-Schokoladentafeln goldene Tickets versteckt. Mit einem goldenen Ticket gewinne man einen Eintritt in die bis jetzt noch nie von Konsumenten betretene Schokoladenfabrik. Sofort machten sich die Teilnehmer auf den Weg, um diese Tickets ausfindig zu machen.

Goldene Tickets

Im Lagerhaus angekommen, machten die Cevianer Bekanntschaft mit einem Jungen namens Charlie, welcher aus armen Familienverhältnissen stammte und genau so gern wie die Teilnehmer ein goldenes Ticket haben wollte. Also testeten Charlie und seine neuen Freunde ihre Fähigkeiten in verschiedenen Disziplinen und konnten so Tickets ergattern.

Eine Fälschung

Leider hatte Charlie aber mit einem gefälschten Ticket zu kämpfen. Doch er gab nicht auf. Gemeinsam sammelten die Kinder und Charlie Geld bei den Dorfbewohnern, und es genügte genau für eine Schokoladentafel. Alle schauten Charlie gespannt zu, wie er die Schokoladentafel auspackte und BINGO – überglücklich hielt Charlie ein goldenes Ticket in der Hand. Endlich hatten alle eines.

Wo ist die Fabrik?

Um herauszufinden, wo sich die Fabrik befindet, wanderten die jüngeren Teilnehmer am folgenden Tag bei strahlend schönem Wetter um den Schwarzsee, während die älteren mit Blachen und Schlafsack im Rucksack auf eine grosse Wanderung mit Übernachtung im Freien loszogen. Auf dem Weg begegneten sie verschiedenen Einheimischen, welche ihnen sagen konnten, dass die Schokoladenfabrik in Broc liege.

Schokoladenfabrik

Am nächsten Morgen machten sich die die jüngeren Cevianer auf die Reise zu Willy Wonka’s Cailler Schokoladenfabrik, wo sie auf die älteren Teilnehmer trafen, welche den ganzen Weg bis zur Fabrik gewandert waren. In seiner Rede hiess Willy Wonka alle glücklichen Besitzer eines goldenen Tickets willkommen, und Charlie und die Cevianer durften die Fabrik betreten. Mit einer Zeitmaschine präsentierte er die Geschichte des Kakaos, anschliessend erhielten die Kinder Einblick in die Produktion der braunen Süssigkeit, und zum krönenden Abschluss durfte die Schokolade probiert werden.

Nachfolger

Zum Erstaunen der Teilnehmer verkündete Willy Wonka, dass er gerade seinen Nachfolger für die Leitung der geheimnisvollen Schokoladenfabrik gefunden habe. Damit meinte er Charlie. Der Junge aus armen Verhältnissen wurde auf mysteriöse Weise Nachfolger des kuriosen Herr Willy Wonka.

Bestimmt werden die Cevianer beim nächsten Bissen Schokolade genussvoll auf das gelungene, fröhliche, lustige und wunderschöne Sommerlager 2016 am Schwarzsee zurückblicken.

Eingesandt von Miriam Schönbächler, CEVI Zürich 10

0 Kommentare


Themen entdecken