«Campus Info» ist die Anlaufstelle

Die ETH Zürich hat auf dem Campus Hönggerberg am 18. März die «Campus Info» im Gebäude HIL eröffnet. Für ETH-Angehörige und Besuchende ist sie die Anlaufstelle für Fragen jeder Art. Auch eine Postagentur und eine Autovermietung sind integriert.

Bisher war es für Besuchende des ETH-Campus Hönggerberg eher schwierig, sich zurecht zu finden. Einen zentralen Empfang gab es nicht, und vor allem abends hatte man keine Möglichkeit, Informationen über Anlässe – zum Beispiel, wo genau etwas stattfindet – einzuholen.
Dem wurde jetzt Abhilfe geschaffen: «Die ‹Campus Info›, welche es übrigens auch am ETH-Hauptsitz an der Rämistrasse gibt, dient als zentrale Anlaufstelle. Sie übernimmt die wichtige Aufgabe einer Informationsdrehscheibe. Sie steht für Auskünfte aller Art bereit, nimmt externe Besucher in Empfang und hilft Gästen, sich an der ETH zurecht zu finden. Auch im Hinblick auf die 900 Studierenden, welche im September in die neuen Wohngelegenheiten einziehen werden, ist die ‹Campus Info› zum richtigen Zeitpunkt eröffnet worden», erklärt Stephanie Braunwalder von der ETH-Abteilung Services.

Nie Platz gehabt

Dr. David Müller, Leiter der ETH-Abteilung Services, erläutert, dass für einen Empfang beziehungsweise eine zentrale Anlaufstelle bisher der Platz gefehlt habe. Die Grundidee für die «Campus Info» hatte man vor fünf Jahren, das aktuelle Projekt wurde vor eineinhalb Jahren in Angriff genommen. «Die aktuelle Lage ist ideal, denn wir sind direkt bei der Bushaltestelle, man stolpert sozusagen fast zu uns herein», so David Müller zur prominenten Lage.
Prof. Dr. Ulrich Weidmann, Vizepräsident für Personal und Ressourcen, sagte in seiner Eröffnungsrede, dass der Raum in seiner 40-jährigen Geschichte zum ersten Mal eine «richtige» Funktion habe, die der guten Lage gerecht werde. Bis 2026 wird das Gebäude HIL, in welchem die «Campus Info» untergebracht ist, « physisch nicht angefasst».

Auch Auskunft über ETH-Hauptsitz

Die Angestellten der «Campus Info» werden nicht nur über den Campus Hönggerberg, sondern auch über den ETH-Hauptstandort Auskünfte erteilen können. Im Angebotsbeschrieb heisst es denn auch: «Wir weisen Ihnen den Weg, egal ob Sie ein Gebäude, einen Raum oder den nächsten Geldautomaten suchen.» Weiter erhält man Auskünfte über Veranstaltungen und Anlässe an der ETH Zürich, Verkehrsverbindungen zu beiden ETH-Standorten, Öffnungszeiten von ETH-Shops, Schaltern, Werkstätten und Restaurants.

Öffentliche Postagentur

An beiden Standorten ist zudem eine Postagentur vertreten, in der man alle Postgeschäfte tätigen kann. Für ETH-Angehörige gibt es zudem 144 Postfächer, die mit einem Badge rund um die Uhr zugänglich sind. In der «Campus Info» Hönggerberg gibt es zudem eine Parkberatung für das Parkieren an der ETH sowie eine Autovermietung von Europcar. Die Autovermietung ist wie die Postagentur ebenfalls für die Öffentlichkeit da. Zwei Geldautomaten, von Postfinance und der ZKB, befinden sich neu in der Gebäudefassade, gleich bei der 69er-Bushaltestelle, und sind daher neu rund um die Uhr zugänglich. Für ETH-Angehörige gibt es weiterhin einen Finanzdienstschalter in der «Campus Info», an dem sie ihre finanziellen Angelegenheiten abwickeln können.
Auf einer Ausstellungsplattform können die verschiedenen Departemente der ETH zudem Ausstellungen präsentieren, so zurzeit das Institut für Geschichte und Theorie der Architektur.

Campus Info
Standort: Direkt bei der Bushaltestelle des 69er-Busses, Stefano-Franscini-Platz 5, Gebäude HIL, D 26.5, 8093 Zürich, E-Mail: campusinfo_hil@services.ethz.ch, Telefon 044 633 24 36.
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, 7.30 bis 17 Uhr.

0 Kommentare


Themen entdecken