Buch-Tipp: «Die zehn wichtigsten Fragen des Lebens in aller Kürze beantwortet»

Gregor Eisenhauers Buch ist das Beste, was ich je gelesen habe und ständig wieder neu beginne. Es sind nur 253 Seiten, das müsste doch wirklich leicht zu schaffen sein. Und ausserdem stellt es ja «bloss» zehn Fragen. Allerdings sind dies die zehn wichtigsten Fragen des Lebens, welche auch noch in aller Kürze auch noch beantwortet werden sollen – so steht es bereits auf dem Umschlag. Es ist ein Buch, das man auch an einem Stück durchlesen kann. Das heisst aber noch lange nicht, dass man es auch nur ansatzweise verstanden hätte. Denn jedes der zehn Kapitel hat es in sich, ist doch der Autor ein Nachrufschreiber. Und hat sich daher bestimmt mehr mit dem Leben beschäftigt, als die allermeisten seiner Leser. Und mit dem Tod erst recht. Nein, es ist kein trauriger Inhalt, man kann einfach nur in dem Buch schmökern oft schmunzeln, manchmal aber auch weinen. Und es dann wieder aus der Hand legen, um es bald darauf erneut hervorzunehmen – bereits nach wenigen Zeilen ist so ein verregneter Maitag gerettet, oder aber die Nacht danach schlafl os. So einfach die zehn Fragen auch sind, so schwer und oft unlösbar scheinen zu Beginn die Antworten, denn die liefert Gregor Eisenhauer bewusst nicht mit. Dennoch ersetzt dieses Buch alle «Lebens»-Ratgeber, die ich bisher gelesen habe, denn es stellt die richtigen Fragen. Die grösste Schwierigkeit ist, den richtigen Zeitpunkt, die richtige Stimmung und den richtigen Gemütszustand für die Suche nach den Antworten zu fi nden. Oder, besser umgekehrt, für die jeweilige Stimmung die richtige Frage zu fi nden. Noch nie habe ich so viele Textstellen in einem Buch markiert, um sie später einfacher aufzufi nden – dann vielleicht mit etwas mehr Wissen und offeneren Antennen. Vielleicht sofort, vielleicht morgen oder später oder in einem Jahr. Dann kann man es nochmals nachlesen und refl ektieren, ob man seiner persönlichen Antwort, und nur um diese geht es, ein Stückchen näher gekommen ist. Und sollte man mit dem Ergebnis zufrieden sein, kann man sich gelöster und offener der nächsten Frage und somit der nächsten Aufgabe widmen. So kommt man dem eigenen Leben und dem Glück einen Schritt näher –, vielleicht auch der ersten Aufgabe des Buches: «Schreiben Sie Ihren Nachruf!» Dies kann man kaum tun, bevor man nicht über die letzten Worte des Buches nachgedacht hat: «Hatten Sie ein Leben vor dem Tod?»

Rezension: Bernhard Gravenkamp 

«Die zehn wichtigsten Fragen des Lebens in aller Kürze beantwortet»
Gregor Eisenhauer
DuMont Buchverlag GmbH
254 Seiten
ISBN 978-3-8321-9759-9

0 Kommentare


Themen entdecken