Bewegung ist das A und O 

Stürzen ist eine der häufigsten Unfallursachen. Am nächsten Aktivia-Nachmittag werden daher präventive Übungen und Tipps präsentiert.

Das Risiko eines Sturzes lässt sich nie ganz ausschliessen. (Grafik: Freepik)

Und plötzlich ist es passiert, man stürzt man auf dem Weg von der Küche ins Wohnzimmer, in den eigenen vier Wänden. Die Gründe für einen solchen Unfall können vielfältig sein: Eine Sehbehinderung, eine Gleichgewichtsstörung oder eine Muskelschwäche können zum Sturz führen, um nur drei Ursachen zu nennen. Das Risiko lässt sich nie ganz ausschliessen, egal, in welchem Alter man sich befindet. Dennoch lässt sich einem möglichen Sturz entgegenwirken. Aber Sturzprävention – wie geht denn das? Die Antwort findet sich in der Bewegung. Doch es reicht nicht, spazieren zu gehen und Hausarbeiten zu erledigen. Es bedarf mehr, um gesund und beweglich zu bleiben.

In den Alltag integrieren

Kurz gesagt: Mit einem guten Gleichgewicht, gepaart mit genügend Kraft, ist schon viel gewonnen. Die diplomierte Physiotherapeutin Natalie Beck-Marty ist Fachexpertin für Mobilität im Alter und nimmt sich dem Thema an. Am nächsten Aktivia-Nachmittag wird sie den Teilnehmenden unter dem Motto «Bewegung im Alltag und Sturzprävention» gezielte Übungen und Bewegungen beibringen, um die Unfallgefahr zu verkleinern. Es sind Übungen, die im Alltag gut integriert werden können. Alle Interessierten sind willkommen.

Bewegung im Alltag und Sturzprävention

Donnerstag, 10. November, 14.30 Uhr
Pfarreizentrum Heilig Geist, Limmattalstrasse 146
Freier Eintritt
Eine Veranstaltung der Katholischen Pfarrei Heilig Geist

0 Kommentare


Themen entdecken