Bewegte Bilder von der Baustelle

Jüngst wurde die Eisenbahnbrücke über der Wasserwerkstrasse abgerissen. Der Wipkinger Reto Walaulta hielt die Arbeiten in einem Video fest.

Demontage der Eisenbahnbrücke über der Wasserwerkstrasse. (Foto: Reto Walaulta)

Es ist das zweite grosse Bauprojekt innerhalb kurzer Zeit, das im Kreis 10 realisiert wird. War es in Höngg das sogenannte Mammutprojekt mit der Erneuerung der Tramschienen der Linie 13, so ist es seit vergangenem Mai in Wipkingen der Umbau des Bahnhofs durch die SBB (die «Wipkinger Zeitung» berichtete).

Ebenfalls erneuert werden auf dem Abschnitt zwischen dem Wipkinger Viadukt (Höhe Geroldstrasse) und Zürich Oerlikon (Tunnelportal) die Fahrbahn und die Fahrleitung. Die Arbeiten umfassen auch die Sanierung am Mauerwerkviadukt und an verschiedenen Brücken.

Ein erklärter Fan

Solch grosse Bauarbeiten bewegen das Quartier, die Anwohnenden schauen mit Interesse sowie mit wachsamen Augen auf die Veränderungen. Und mit der Kamera: Als Ende Januar die Eisenbahnbrücke über der Wasserwerkstrasse demontiert wurde, war der Wipkinger Reto Walaulta vor Ort und dokumentierte die Demontage.

Entstanden ist ein Film von rund sechs Minuten (siehe YouTube-Link unten), quasi als letztes Adieu an die Brücke, die durch eine neue ersetzt wird. Die weiteren Viadukt-Brücken werden aus Denkmalschutzgründen saniert.

Ein Blick auf den YouTube-Kanal von Reto Walaulta macht klar: Der Wipkinger ist ein erklärter Fan von Schienen, Trams und Zügen, die er in vielen Videos in Szene setzt.

Sein Favorit ist jener Film, der die letzten Momente des alten Bahnhofs Wipkingen festhält. Darin sind auch die Abschiedsgrüsse des Lokpersonals an den Bahnhof enthalten (siehe YouTube-Link unten). (dad)

Quellen: www.walaulta.ch/2016ff und YouTube-Kanal von Reto Walaulta

Abbruch der Wipkinger Eisenbahnbrücke, 27. Januar 2024

Abschied vom Bahnhof Wipkingen, 10. Dezember 2023

0 Kommentare


Themen entdecken