Bazar weckt Vorweihnachtsstimmung

Der diesjährige Bazar der Katholischen Kirche Heilig Geist lockte mit festlichen Adventsgestecken, Kerzenziehen und dem traditionellen Familienkonzert mit Linard Bardill.

Zur Mittagszeit öffnete der Bazar der katholischen Kirchgemeinde am 27. November seine Türen für Besucher*innen. Die Freude über den Anlass war bei allen Beteiligten spürbar – vor, sowie hinter den aufgebauten Ständen. An diesen konnten selbstgemachte Adventsgestecke, Guetzli, Konfitüren, Kleider und viele weitere Geschenkartikel gekauft werden. Als Geschenk für die Liebsten oder als kleine Aufmerksamkeit für sich selbst. Freudig schlenderten die Gäste an den farbenfrohen und liebevoll eingerichteten Tischen entlang, unterhielten sich mit den Standbetreiber*innen und liessen Vorfreude auf die bevorstehende Weihnachtszeit wecken. Die Stände waren dieses Jahr aufgrund der anhaltenden besonderen Umstände drinnen sowie draussen aufgebaut worden. In den Innenräumen galt Zertifikatspflicht, doch auch ohne dieses konnte der Bazar bei Glühwein, heissen Marroni und einer Auswahl von Ständen draussen genossen werden.

Kerzenziehen und Linard Bardill als Highlights

Ein Highlight des Bazars war das Kerzenziehen, das zahlreiche Kinder anlockte. In einem aufgebauten Zelt wurden fleissig Dochte in heisses Wachs getaucht, wieder und wieder. So wurden nach und nach geduldig kleine Kunstwerke produziert. Von der Kälte liess sich dabei niemand stören, zu gross war das Vergnügen. Der musikalische Rahmen des Anlasses setzte das Familienkonzert von Künstler Linard Bardill am Sonntagnachmittag, das bereits zu einer Tradition des katholischen Bazars geworden ist. Jedes Jahr begeistert der Sänger, der sich selbst als «Liedermacher, Autor und Geschichtenerzähler» bezeichnet, gross und klein mit seiner Musik. Doch nicht nur vergnügungs- und geschenketechnisch liess der Bazar keine Wünsche offen, auch kulinarisch hatte er einiges zu bieten. Neben den Mittagsmenüs gab es heisse Marronis und Glühwein, Racletteplausch, ein Kuchenbüffet und nach dem Konzert von Linard Bardill sogar Hotdogs und Waffeln.

Erlös an Verein «Los Gusanitos Schweiz»

Wer sich dieses Jahr seine Geschenke am Bazar statt an der Bahnhofsstrasse besorgt hat, hat damit einen guten Zweck unterstützt. Der Erlös des Bazars ging dieses Jahr vollumfänglich an den Verein «Los Gusanitos Schweiz», zur Unterstützung der familiär geführten Kindertagesstätte in Granada, Nicaragua. Am Sonntagmorgen fand zu diesem Projekt ein Gottesdienst statt.

0 Kommentare


Themen entdecken