Aus für Telefonkabine am Meierhofplatz 

Die «Telecab 2000» in Höngg der Firma APG|SGA, in der kostenlos telefoniert werden konnte, wurde abgebrochen.

1
Am Montag wurde die «Telecab» am Meierhofplatz abgebrochen. (Foto: dad)

Im November 2019 verkündete die Swisscom, dass die Publifone nach 138 Jahren ein Fall für das Museum seien. Es sollte nicht das definitive Aus für die Telefonkabinen bedeuten: Rund 150 gläserne «Telecabs 2000» blieben damals bestehen. Diese wurden 1995 in Zusammenarbeit mit dem Institut für ganzheitliche Gestaltung sowie der Firma APG|SGA entworfen, deren Kerngeschäft die Aussenwerbung ist.

Die gläsernen Zylinder galten als Ersatz für die öffentlichen Notrufsäulen und gewannen Designerpreise. Die APG|SGA hielt an den Kabinen auch nach 2019 fest und sorgte für deren Unterhalt. In erster Linie wird darin telefoniert, und dies kostenlos in die Schweizer Fest- und Mobilnetze.

In Höngg befand sich eine «Telecab» direkt beim Meierhofplatz. Am vergangenen Montag begannen jedoch die Abbrucharbeiten. Wie die APG|SGA auf Anfrage mitteilt, habe die Kabine das «Ende ihrer Lebensdauer» erreicht. Mit ihrem Design sowie dem klingenden Raumkonzept bleiben die noch bestehenden Kabinen in der ganzen Schweiz aber weiterhin «Lieberhaberobjekte». Die APG/SGA unterhält auf ihrer Website eine Karte mit den Standorten der noch bestehenden rund 110 Zylinder.

1 Kommentare


Arthur Phildius

7. November 2023  —  23:47 Uhr

So so, diese Telefonkabinen haben «das Ende ihrer Lebensdauer erreicht»? Ist dem wirklich so? Woran macht die Firma das fest? Angesichts der teils schnelllebigen, teils doch wieder länger als erwartet funktionierenden Technik bin ich da erst mal skeptisch.
Zudem: Wetten, dass schon morgen oder übermorgen jemand sein Handy vergessen hat oder es nicht hat laden können, oder es hat eine Panne, das Netz will gerade nicht mehr, oder was auch immer? Dann wäre auch ich schon mehr als einmal froh gewesen um die eine oder andere noch funktionierende Telefonkabine. Studiert sein ist gut. Aber vor solchen Handlungen über die Konsequenzen nachzudenken, noch besser.

Themen entdecken