Attraktives, unterhaltsames Saisonendspiel

Die erste Mannschaft des SVH beendete die Saison mit einem Auswärtssieg und damit auf dem vierten Tabellenplatz.

Der SV Höngg beendete die Saison 2015/2016 dank einer besseren Tordifferenz als Tabellennachbar Dulliken auf dem vierten Platz. In Anbetracht der zahlreichen durch Rücktritte oder Verletzungen fehlenden Akteure ein beachtliches Resultat – zu welchem den Trainern Roduner und Previtali sowie allen Beteiligten nur gratuliert werden kann.
Vergangenen Samstag war in Zofingen lange unklar, ob die Partie überhaut würde ausgetragen werden können, so stark regnete es auf den ohnehin schon durchtränkten Rasen. Doch exakt zum geplanten Spielbeginn stoppte der Regen und einem attraktiven Spiel stand nichts mehr im Weg. Und bereits in der zweiten Minute war es spannend, als der SVH die Möglichkeit hatte, durch einen Kopfball von Dössegger in Führung zu gehen. Es blieb bei der Möglichkeit – bis zur siebten Minute, als erneut Dössegger, der insgesamt eine hervorragende Partie spielte, Da Costa bediente und dieser den SVH mit 0:1 in Führung brachte.
Nun erwachten die Zofinger und hatten in der elften Minute ihrerseits eine Riesenmöglichkeit. Hatte die erste Spielphase noch eher den Stadtzürchern gehört, waren nun die Aargauer die aktivere Mannschaft. In der 35. Minute wehrte SVH-Torwart Blank mittels Fussabwehr, im Stile eines Handballtorhüters, eine Riesenchance ab. Nun rollte Angriff auf Angriff auf das Höngger Tor zu. Die schnellen und technisch versierten Zofinger waren dem SVH in dieser Phase überlegen und bei diesem Anblick wunderte man sich nicht mehr, dass die Aargauer in dieser Saison mit 73 Treffern bereits weitaus am meisten Tore erzielt hatten.
Doch komplett entgegen dem Spielverlauf waren es die Stadtzürcher, die durch Forner ihre Führung in der 38. Minute zum glücklichen 0:2-Pausenresultat ausbauen konnten

Packende zweite Halbzeit

Doch es kann schnell gehen: Innert nur vier Minuten nach Wiederanpfiff brachten Dussin mittels Freistosstor und der wirblige
Muscia, seinerseits mit Saisontor Nummer 23 Torschütze vom Dienst, die Zofinger zum 2:2-Ausgleich. Viele mitgereiste Höngger Fans befürchteten nun einen Zusammenbruch ihrer Mannschaft. Doch die hielt charakterstark dagegen und Djukaric erzielte mittels Weitschuss beinahe die erneute Höngger Führung. Auch die Zofinger suchten die Entscheidung und rannten weiter an. Doch in der 82. Minute verwertete Forner einen weiteren Dössegger-Pass zu seinem 21. Saisontor und brachte Höngg erneut in Führung.
Die Höngger brachten den knappen Vorsprung mit viel Engagement und auch etwa Glück über die Distanz. Dies tut gut, kann man den Sieg doch nun über die Pause geniessen.
Und damit hiess es auch definitiv von zwei langjährigen Integrationsfiguren Abschied zu nehmen: Rafael Dössegger, SVH-Motor und -Kämpfer, zieht es studienhalber nach Virginia und Thomas Eugster, SVH-Skorer vom Dienst, beendet seine Karriere – oder legt er doch nur eine Pause ein? Wahrscheinlich Wunschdenken, doch beiden Akteuren gebührt seitens des SV Höngg herzlicher Dank.

Saisonpause, nächstes Spiel im August

Matchtelegramm
Samstag, 4. Juni, Sportplatz Trinermatten
FC Zofingen gegen SV Höngg 2:3 (0:2)
195 Zuschauer
SR: Veli Atsiz, Serkan Keskan, Daniele Myscaiskolo.
SVH: Blank, Djukaric, Dössegger (88. Lang), Forner, Georgis, Stutz, Forny, Riso, Rutz, Schreiner (72. Eugster), Da Costa (60. Gubler).
Tore: 7. Pereira Da Costa (0:1), 38. Forner (0:2), 47. Dussin (1:2), 49. Muscia (2:2), 82. Forner (2:3).

0 Kommentare


Themen entdecken