Abschied von der alten Begrüssungspappel

Mit über 100 Jahren hat die sogenannte «Begrüssungspappel» der Waid ein ansehnliches Alter erreicht und muss gefällt werden. Der Ersatzbaum steht bereits seit 20 Jahren.

Die Pappel auf der Waid muss nach über 100 Jahren gefällt werden. Die Ersatzpappel steht bereits.

Der markante Baum, das Wahrzeichen der Waid, litt im Laufe der letzten Jahre leider zunehmend an Fäule, wie Grün Stadt Zürich in einer Medienmitteilung vom 4. November schreibt: «Die Fäulnis ist auf den ersten Blick nicht sichtbar, wurde aber bei diversen Astabbrüchen deutlich. Nachdem die Pappel vergangenen Mai einen beträchtlichen Teil der Krone verloren hat und aus Sicherheitsgründen nicht mehr nachgeschnitten werden kann, müssen wir sie leider fällen». Die Fällung findet in den nächsten zwei Wochen statt.
Bereits vor 20 Jahren hat die Stadt Zürich eine Ersatzpappel gepflanzt, die heute schon eine stolze Höhe erreicht hat. Sie übernimmt nun offiziell das Amt ihrer Vorgängerin als Begrüssungspappel von der Waid – hoffentlich für weitere 80 Jahre. (mm)

 

0 Kommentare


Themen entdecken