A1-Anschluss Schlieren und Europabrücke: Neue Verkehrsführung ab Ende August

Auf der A1 im Abschnitt zwischen der Europabrücke und dem Anschluss Schlieren steht eine neue Bauphase an, in der die Fahrbahnen in Richtung Zürich instandgesetzt werden. Dafür passt das Bundesamt für Strassen ASTRA die Verkehrsführung an.

Die Europabrücke von Höngg aus gesehen. (Foto: dad)

Die Verkehrsführung bleibt grundsätzlich unverändert, das Baufeld verschiebt sich jedoch auf die beiden Fahrspuren in Richtung Zürich. Die Verkehrsteilnehmenden, die Richtung Bern/Luzern unterwegs sind, fahren ab dann auf einem neuen Belag, wie das ASTRA mitteilt.

Im vergangenen Jahr hat das ASTRA auf dem rund 1,5 Kilometer langen Abschnitt zahlreiche Hauptarbeiten ausgeführt. Dazu gehören der Bau einer Pumpstation inklusive Speicherkanal, die Montage einer 850 Meter langen Lärmschutzwand sowie der Neubau der Fahrbahnen der Bernerstrasse Nord und der Autobahn in Richtung Bern. Diese Arbeiten ermöglichen nun den Start der nächsten Bauetappe.

Quelle: ASTRA

Folgende Arbeiten stehen noch an

Auf dem knapp 1.5 Kilometer langen Baufeld werden die Fahrspuren in Richtung Zürich umfassend instandgesetzt und mit einem lärmmindernden Belag versehen. Gleichzeitig wird der Mittelstreifen für die Bepflanzung ab 2027 vorbereitet. Der 3.5 Meter breite Mittelstreifen wird mit Bäumen und Sträuchern begrünt und trennt zukünftig die Fahrstreifen Richtung Bern und Zürich.

0 Kommentare


Themen entdecken