Quartierverein Höngg prüft neuen Standort für Weihnachtsbaum

Der Weihnachtsbaum am Rebhügel ist zwar sichtbar, kommt zwischen den Reben aber kaum zur Geltung. Der Quartierverein Höngg prüft deshalb einen neuen Standort.

Die Weihnachtstanne am Rebhügel, Foto aus dem Jahr 2012. (Foto: Archiv)

Der Quartierverein Höngg betreut zwei Weihnachtsbäume im Quartier: einen im Rütihof bei der Haltestelle Gehringstrasse und einen unterhalb des Rebhügels, gegenüber der Europabrücke. Mit ihren Lichterketten sorgen beide Bäume jeweils bis zum 6. Januar für festliche Stimmung.

Am Rebhügel fällt der Baum zwischen den Reben allerdings wenig auf, wie im jüngsten «Tagblatt der Stadt Zürich» nachzulesen ist. Zwar sei er zu sehen, doch aus der Nähe lasse er sich kaum betrachten. Auch gemeinsame Schmückaktionen mit der Quartierbevölkerung sind am jetzigen Standort schwierig.

Arbeitsgruppe sucht Alternativen

Eine Arbeitsgruppe des Quartiervereins hat darum mögliche Alternativen gesucht. Dabei seien mehrere passende Orte gefunden worden, teilt der Verein mit. Für einen davon laufen die Abklärungen bereits: Der Quartierverein spricht mit Grün Stadt Zürich und Grundeigentümern in der Umgebung.

Sobald die Gespräche abgeschlossen sind, will der Verein informieren, ob der Baum vom Rebhügel an einen neuen Platz zieht.  

0 Kommentare


Themen entdecken