3 Franken 50 ab Tüffenwies-Central

Mitte Mai wurden in der Grünau die 25. Zürcher Dampfmodellbahntage gefeiert. Der Anlass zog Gross und Klein in seinen Bann. Kein Wunder: Die Anlage vom Dampfmodellclub Schweiz ist rund 12'000 Quadratmeter gross.

Bei einer Zugfahrt ab Bahnhof Tüffenwies-Central überquert man auch sieben Brücken. (Fotos: dad)

«Ich dachte immer, eine Schifffahrt, die ist lustig, aber eine Bahnfahrt ist es ebenso», sagte Andreas Widmer. Er ist einer von vielen, welche die öffentlichen Fahrtage des Dampfmodellclubs Schweiz (DMC-CH) besucht haben. Und das direkt vor den Toren Hönggs: in der Grünau.

Dort befindet sich auch der Bahnhof Tüffenwies-Central, der eine 5-Zoll-Anlage von rund 12 000 Quadratmetern bedient. Anlässlich seiner 25. Zürcher Dampfmodellbahntage liess der DMC-CH nicht nur Gross und Klein auf seinen Zügen mitfahren, sondern richtete wie jedes Jahr auch eine Festwirtschaft ein.

Das sorgte für gute Laune, und die Pfiffe der Lokomotiven erzeugten echtes Zug-Ambiente. So wurde die Anlage von Donnerstag bis Sonntag zu einem gut besuchten Ausflugsziel.

Über sieben Brücken

Widmer, der selbst ein grosser Bahn- und Schienenfan ist und sogar einen Lokführer- und Heizerkurs absolviert hat (der «Höngger» berichtete), liess es sich nicht nehmen, selbst auf einem Zug mitzufahren. Ein Bahnticket kostete im Tüffenwies-Central Fr. 3.50, dazu erhielt Widmer sogar noch ein klassisches Kartonbillett. Wie Jakob Albisser, Präsident des DMC-CH, erklärt, wurden an allen vier Tagen rund 5000 Tickets verkauft.

«Ich fuhr auf dem hintersten Wagen mit, die Sitzbreite beträgt rund 15 Zentimeter», sagte Widmer amüsiert. Festhalten konnte er sich an einem Haltegriff. Beeindruckt haben ihn die verschiedenen Lokomotivmodelle mit Elektro- und Dampfantrieb. Das Fahren selbst war für ihn ein Highlight: «Ich habe sieben Brücken gezählt, wir sind unter Bäumen und Büschen durchgefahren, lauschten den Vögeln und winkten den zahlreichen Schaulustigen auf dem Areal zu», so Widmer.

Am Bahnhof Tüffenwies-Central. (Foto: dad)

Schliesslich erreichten sie wieder den Bahnhof Tüffenwies-Central. Kurz vor der Einfahrt ereignete sich ein kleiner Zwischenfall: «Der Lokführer hielt kurz an, gab wieder Gas – und die Weiche vor ihm zeigte geradeaus. Da fuhr der Wagen hinter ihm plötzlich quer über zwei Geleise», erzählt Widmer. Er habe gerade noch rufen können: «Entgleisung – Weiche gestellt – Zweischienenfahrt!»

Sogleich eilten zwei Vereinsmitglieder zu Hilfe, und kurze Zeit später war der Modellzug wieder bereit für die nächste Runde. Ein Erlebnis, wie Widmer festhielt.

Ein Verein und seine Anlage

Gegründet wurde der DMC-CH im Jahr 1971 in Winterthur. Bis 1998 war die Klubanlage in Langwiesen bei Feuerthalen beheimatet. Danach liess sich der Club mit seiner Anlage im Tüffenwies nieder. Gepachtet wurde das Areal von der Stadt Zürich. Heute zählt der Club 62 Mitglieder aus der ganzen Schweiz, so Jakob Albisser. Sie treffen sich jeden Samstag für die Arealpflege und den Bau sowie an den sogenannten Fahrtagen am ersten Sonntag im Monat.

Das Schienennetz ist beachtlich: Insgesamt verfügt das Areal über eine Streckenlänge von zweieinhalb Kilometern, wobei hier verschiedene Abschnitte einberechnet werden (der Längste mit 950 Metern). Dazu zählen auch 3,5-Zoll-Spuren, ebenfalls ein Bahnhof mit mehreren Abstellgeleisen, ein Rangierbahnhof, Brücken sowie ein Tunnel. Vor Ort ist auch das Clubhaus, das Platz für rund 60 Personen bietet. Es gibt also vieles zu erleben beim Tüffenwies-Central.

Wer die diesjährigen Dampfmodellbahntage verpasst hat, muss sich nun ein Jahr gedulden: Die nächsten finden vom 6. bis 9. Mai 2027 statt, immer über Auffahrt. Es besteht aber auch die Möglichkeit, Mitglied im Verein zu werden. Das Eintrittsformular findet sich auf dmc-ch.ch.

Verwandter Artikel

Zu Besuch in Sonnenberg

0 Kommentare


Themen entdecken